Überwachungskamera hat mich erwischt, was tun?

5 Antworten

Hallo Justagirl777,

Eure Sicherheitssysteme im Haus solltest Du kennen. Überwachungskameras können nicht unendlich speichern lassen. Sie zeichnen ggf. nur dann auf, wenn es in der Nähe eine Bewegung gibt (Bewegungssensor).

Die gab es, wo Du am Ort der Hasen bei ihnen warst. Ist der Ort überwacht, gibt es auch eine Aufzeichnung.

Wer auch immer bei Euch nach solchen Aufnahmen schaut, wird Dich entdecken und das wäre ja kein Eindringen einer fremden Person.

Die Person - oder dann Deine Eltern könnten Dich auf das, was sie Dir nicht erlauben ansprechen. Darauf sei gefasst.

Sprich kein Thema zu Hause direkt an. Wirst Du angesprochen, musst Du nichts dazu sagen - auch nicht, wenn man Dich dazu zwingt. Du warst einfach bei den Hasen - und das war es auch.

Wenn es da einen Konflikt, der ggf. eskalieren könnte, gibt, sorge vor: sprich im Vorfeld ggf. mit anderen Familienmitgliedern, mit Freund*innen und deren Familien, ggf. auch mit einer Jugendhilfestelle.

Sei Du die Person, die dann besonnen und de-eskalierend ist.

Was Eltern verbieten, kann reine Willkür sein, muss generell nicht verboten sein. Allenfalls kann etwas für ein jugendliches Alter vielleicht unangemessen oder gesundheitsgefährdend sein (z.B. Genuss von Alkohol oder Rauschmitteln).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Viele Überwachungskameras haben einen Bewegungsmelder und zeichnen nur dann auf, wenn sich etwas vor der Kamera bewegt.

Ich denke nicht, dass sie jede Sekunde der Überwachungskamera kontrollieren. Zu 99% fällt es gar nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

Justagirl777
Beitragsersteller

Der Clip ist nur sehr lange.. ändert das etwas?

JannikvE  18.07.2024, 10:50
@Justagirl777

Ich denke nicht. Werdet ihr per App benachrichtigt, wenn sich was vor den Kameras bewegt? Dann vielleicht. Bei uns schauen wir aber auch direkt weg, wenn wir sehen, dass es jemand aus der Familie ist, der die Meldung ausgelöst hat.

Justagirl777
Beitragsersteller
@JannikvE

Ich weiß es nicht, ob wir Benachrichtigungen bekommen. Ich glaube aber auch nicht, dass sie sich den ganzen 2 Stunden langen Clip davor durchgucken.

JannikvE  18.07.2024, 10:52
@Justagirl777

Dann würde ich mir gar keine Sorgen machen. Auch wenn, ändern kannst du es ja eh nicht

Alaysa911  18.07.2024, 10:53
@Justagirl777

Schauen deine Eltern denn sonst alle Clips? Was hast du denn so schlimmes getan das du so Angst hast?

Wenn sie ihn nicht anschauen, 0 %. Wenn sie ihn anschauen, 100 %.

Aber warum sollten sie? Gibt ja keinen Grund, die Kameraaufzeichnungen anzusehen. Und dazu muss die Kamera auch erstmal aufzeichnen, das ist ja auch nicht gesagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Justagirl777
Beitragsersteller

Woher weiß ich, ob die Kamera aufgezeichnet hat? Leuchtet die dann irgendwie?

LottoOtto99  18.07.2024, 12:17
@MarlonPst08

Du weisst also, welche Kamera ihre Eltern installiert und wie sie diese konfiguriert haben? Woher?

Kann gut sein. Entweder gleich beichten oder hoffen.