Überwachungskamera für das Auto?

3 Antworten

Die beste Idee wäre, wenn du es der Polizei meldest, was bis jetzt vorgefallen ist.

Wenn es in der Gegend öfter mal vorkommt, wird bestimmt eine Streife für diesen Bereich mal eingesetzt. Wenn du selbst tätig wirst, geht das meist nach hinten los, weil du viele Dinge beachten musst.

Also, folgende Möglichkeiten hast du:

Beste Möglichkeit ist: Du meldest es der Polizei.

Andere Möglichkeiten:

Schau selbst ab und zu aus dem Fenster

Bringe ein Hinweisschild "Bereich wird videoüberwacht" an, das schreckt die meisten schon ab, ohne, dass wirklich eine Kamera platzier ist. Spart auch Geld ;)

Bring nur einen Bewegungssensor an, der Licht einschaltet. Wenn die Scheinwerfer angehen, schreckt das ebenso unwillkommene Gäste ab.

Bitte Nachbarn, mit aufzupassen mit dem Argument, dass es auch ihr Auto sein könnte.

Vernetzt euch (Gruppenchat Nachbarschaft) und schickt euch Hinweise, wenn jemand sich merkwürdig verhält.

Miete einen Garagenplatz und stelle dein Auto dort rein

Kameras an Autos und Grundstücken sind zwar beruhigend, aber können Täter nicht wirklich identifizieren, wenn sie z.B. ihre Kapuze tief ins Gesicht ziehen, oder Masken aufhaben. Weiterhin gibt es auch Gesetze, die es nicht erlauben bestimmte Bereiche zu filmen. Damit machst du dich dann strafbar. Man darf dann nur direkt sein Atuo filmen und keinen Meter darüber, da dann das Datenschutzgesetz in Kraft tritt. Ergo: Ich trage eine Maske, nehme einen Stein und werfe ihn außerhalb der Kamarasichtweite auf dein Auto.

Du siehst also, es ist wirklich alles nicht so leicht. Deshalb zieh es lieber in Erwägung, die Polizei mit einzuschalten. Vielleicht fährt dann ab und zu eine Streife mal durch das Wohngebiet.

Dashcam vorn und hinten. Viofo und Garmin sollen gut sein. Meine (Mercedes) filmt auch im Parkmodus wenn sich etwas dem Auto nähert. Denke dass das einige andere auch machen, wenn nicht sogar alle. Im Fachbetrieb beraten lassen.