Darf man sein Auto ohne TÜV ewig parken?

also es ist noch das Nummernschild daran

12 Antworten

Gar nicht.

"Ungenutzte Autos

Autos ohne gültige TÜV-Plakette dürfen auch auf privatem Grund nicht ohne weiteres abgestellt werden. Solange das Gelände nicht abgesperrt und daher für jedermann zugänglich ist, gilt laut Auto Club Europa (ACE) auch Privatbesitz im Zweifel als öffentlicher Verkehrsraum."

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/auto/news/ohne-tuev-plakette-droht-auch-auf-privatgrund-bussgeld-ungenutzte-autos_id_1965400.html

War mir jetzt auch neu, mir war nur nicht angemeldet bekannt

Ohne Tüv gar nicht.

Es muss angemeldet sein und auch noch gültige HU haben.

Von Experte Smartass67 bestätigt

ein abgemeldetes Auto hat im öffentlichen Verkehrsraum nix zu suchen. Nicht mal ne Sekunde dürftest es da stehen lassen.

der Halter kann auch ohne Kennzeichen ermittelt werden, dann gibt´s was auf die Ohren vom Ordnungsamt.

am besten auf das eigene Grundstück - dazu eingezäunt, da darfst es stehen lassen :)

Urgewalt1982  27.08.2021, 15:09

Ist seiner Frage steht nichts von "abgemeldet"....

peterobm  27.08.2021, 16:31
@Urgewalt1982
also es ist noch das Nummernschild daran

das kam später :)

man kann ein Fahrzeug abmelden, und kann die Kennzeichen wieder mitnehmen und anschrauben.

oder wurde der Tüv nur überschritten?

Keine Sekunde. Ohne Kennzeichen ist das Parken im Bereich der StVO verboten.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Hoegaard  27.08.2021, 13:58

Woher weißt du, dass keine Kennzeichen dran sind?

Arkesilaos
Fragesteller

ich habe ergänzt, Kennzeichen ist noch daran

Auf Privatgrund darf man es so abstellen.

Auf öffentlichem Grund darf es so keinen Tag stehen.

Du kannst das dem Ordnungsamt melden sollte es sich auf öffentlichem Grund befinden.

Raven751  27.08.2021, 14:36

Eigentlich nichtmal das. Solange ein Auto noch angemeldet ist, muss es auch eine gültige HU haben.

Es haben schon Leute Strafzettel deswegen bekommen, weil sie ihr angemeldetes Auto ohne HU auf einsehbaren Privatgrund abgestellt haben.