Gibt es Auto Lack den man nicht zerkratzen kann?

4 Antworten

Dann fahr nächstes mal vorsichtig oder erstatte anzeige, wenn du wüsstest, wer dein auto zerkratzt hat.

Ein Karroserie teil besteht aus metall und farbe aus Lackschicht

Salue

Ein Autolack muss hauchdünn (Tausenstel Millimeter) und sehr elastisch sein. Die Karrosserie zieht sich bei grosser Kälte zusammen und dehnt sich bei Wärme aus. Dies muss die Lackerung mit seiner Elastizität aushalten.

Wäre die Lackerung dicker oder wäre sie härter, wurde sie beim jedem Steinschlag sofort zerbrechen und sich lösen und das Blech wäre ungeschützt.

Eine Zeitlang wurde Werbung für eine harte Beschichtung aus Teflon gemacht, bei der man sogar Benzin darauf anzünden konnte, ohne dass die Schicht beschädigt worden ist.

Der Haken lag darin, dass nach einiger Zeit diese harte Schicht mit den Originallack darunter zerriss und der ganze Wagen mit Linien der Bruchstellen übersäat war.

Die gesamte Lackierung musste dann bis aufs Blech runtergeschliffen und komplett neu aufgebaut werden.

Da sind dann lokale Kratzer das kleinere Problem.

Tellensohn

Tesla Cybertruck, kann zwar auch verkratzen, aber rostet dann nicht.

Wird aber so niemals zugelassen in Deutschland. Metall ist zu hart und ihr SMOMBIEs da draußen heult ja dann rum, wenn ihr halbtot im Krankenhaus liegt weil euch ein Auto angefahren hat.

Mattschwarz, das lässt sich problemlos ausbessern