Übertritt Realschule auf Fos wie geht das genau und wie bewirbt man sich?

5 Antworten

Hallo,

die Frage kann man nicht ganz genau beantworten. Auf der einen Seite steht der Übergang von der Realschule zur FOS mit einem Schnitt von 2,0 nichts im Wege. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann es demnach durchaus sein, dass Du dort angenommen wirst.

Auf der anderen Seite benötigst Du aber noch eine zweite Voraussetzung, um dort aufgenommen zu werden. Du benötigst für die FOS nämlich auch ein Jahrespraktikum. Die FOS ist auch wiederum allgemein formuliert. Es gibt verschiedene Fachrichtungen. Es gibt z.B die FOS-Wirtschaft, FOS-Soziales/Sozialpädagik....usw. usw....... Beispiel bei der FOS-Wirtschaft: Dort müsstest Du Dir ein Jahrespraktikum in einem Betrieb suchen, was sehr stark mit kaufmännischen Tätigkeiten zu tun hat. Eventuell eine Bank...Versicherung....Ggf. auch Einzelhandel usw....

Wenn Du bis zum Start der FOS kein Jahrespraktikumsplatz vorweisen kannst, dann wird man Dich von dieser Schulform wieder "rausschmeißen" und Du wirst alternativ auf einer Berufsfachschule landen.

Ggf. auch auf einem beruflichen Gymnasium, wenn Du das möchtest.

LG

Voraussetzung für die Aufnahme an einer bayrischen FOS ist ein Durchschnitt von 3,33 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch im Zeugnis der Mittleren Reife, also dem Abschlusszeugnis.

Wenn du einen Durchschnitt von 2,0 hast, dann wirst du sicherlich genommen. Es sagen ja auch einige Leute ab, weil sie z. B. den erforderlichen Schnitt nicht geschafft oder eine Ausbildung gefunden haben.

Du meldest dich mit deinem Zwischenzeugnis im Februar/März an. Jedoch ist da nicht relevant, ob du den Schnitt schon geschafft hast oder nicht. Wenn du die Abschlussprüfungen hinter dir hast und dein Mittlere Reife-Zeugnis erhältst, dann musst du das umgehend in der FOS nachreichen. Relevant ist aber da der Schnitt von 3,33 oder besser - da musst du ihn geschafft haben, sonst wirst du nicht genommen.

Es ist nicht so wie in der Grundschule, dass du in der 10. Klasse eine Schulempfehlung bekommst (und diese einhalten musst). Nein, es wird davon ausgegangen, dass du deine Fähigkeiten realistisch einschätzen kannst, um zu entscheiden, ob eine weiterführende Schule für dich sinnvoll ist. Es liegt also komplett in deiner Hand, ob du dich z. B. für die FOS mit einem Schnitt von 3,33 anmeldest oder mit einem Schnitt von 1,66 eine Ausbildung anfängst.

Mit so guten Noten könntest Du sicher auch aufs Gymnasium wechseln. Dafür reicht eine 3 in allen Fächern, manchmal, je nach Bundesland, kann man eine 4 noch durch eine 2 wieder ausgleichen. Damit kannst Du dann statt auf eine FOS auch auf ein Berufsgymnasium wechseln. Dort kannst Fachhochschulreife und danach auch Abitur machen. Auf der FOS jedoch nur Fachhochschulreife und danach geht Abitur ohne eine Berufsausbildung leider meist nicht mehr.

Mit Fachhochschulreife kannst Du NICHT Arzt, Anwalt oder Lehrer werden !!!

Du kannst Dich immer an mehreren Schulen bewerben. Schulen in Deiner Nähe kannst Du leicht mit schulradar.de finden. Berufsgymnasien und FOS findest Du dort unter Berufsschulen.

Jede Fachoberschule hat einen Beratungslehrer. Der/die kann dir in der Regel genau sagen, welche Voraussetzungen du für die Aufnahme brauchst. / Jedes Bundesland ist da etwas anders aufgestellt.

Der Übergang ist wie beim Wechsel von Grundschule auf Gymnasium. Der Gesamtschnitt ist entscheidend, der sollte schon gut sein.