Übertriebene Freundlichkeit bei den Antworten hier?

11 Antworten

Ich glaube, man spürt schon, ob sich jemand auf den Fragesteller eingestimmt hat oder ins Blaue hinein säuselt.

Manche tun das mit blumigen Floskeln und signalisieren Empathie, andere verspüren das Bedürfnis, Einzelne speziell süß zu begrüßen.

Auch, dass sich für jedes einzelne Danke/DH - punkteträchtig - ganz süß beim Absender bedankt wird - mit der Zeit fallen einem bestimmte Muster auf.

Dabei unterscheide ich auch die Gugumo, wo eine Art gesellschaftliche Norm gilt, da es eine Chat-Gemeinschaft ist, wo Höflichkeit durchaus ihre Berechtigung hat. Jeder äußert sich da eben unterschiedlich 'süßlich'.

Eine ironisch gemeinte 'Süße' habe ich in meinen fast 9 Jahren hier auch von Usern kennengelernt, die andere aufs Korn genommen haben und sie damit schikanieren wollen - es geht dabei um Dinge, die die Vergangenheit betreffen. Da geht es ganz schön zur Sache, aber man erkennt es nur, wenn man darüber Bescheid weiß.

◇♧◇

Normale Fragen werden von mir aber auch nicht nur ganz nüchtern, sondern aus menschlicher Sicht je nach Lage der Dinge beantwortet. Da gehört bei mir auch mal ein gefühlvoller Schlenker dazu, je nachdem.

◇♧◇

Nachdem mir fehlende Smileys schon mal ein sofortiges Freundschafts-Aus beschert haben (da war meine trockene Bemerkung nicht lustig, sondern fälschlich bös angekommen!), habe ich mir auch Smileys angewöhnt, die oft aber auch als Zeichen für Doppelbödigkeit stehen.

Ansonsten: wenn es mir zu süßlich wird, gehe ich einfach weiter. :-)

Sofern Du nicht die Gugumo-Fragen meinst, die eine völlig andere Daseinsberechtigung besitzen und extra für diese Sorte User geschaffen wurden, habe ich folgende Meinung zu diesem Problem:

Stören tut mich so etwas nicht unbedingt - denn ich mache ja ebenfalls schon mal von Smileys Gebrauch. Finde die auch ziemlich praktisch, da sie eine Emotion zwischen den ansonsten nur vorhandenen Nullen und Einsen (digital betrachtet) rüberbringen können. Allerdings sollten die Smileys an angebrachten Stellen sein. Denn ich habe auch schon Smileys hinter normalen Aussagesätzen gesehen. Das ist dann unnötig und zuviel !

Wichtig wäre für mich in diesem Zusammenhang, dass die eigentliche Antwort in einem gesunden Verhältnis zu dem übrigen Ballast steht. Ein bloßes "Geh zum Doktor !" mögen sicherlich auch viele andere User nicht.

Aufgesetzt ist natürlich auch nicht mein Ding - aber wie soll man so etwas erfahren können ?

Es gibt hier manche die ihren ganzen Account auf positives Reden ausgelegt haben.

Sie wollen das es den Menschen besser geht und versuchen das eben so.

Chrisraz
Beitragsersteller

Mir geht es hier insbesondere um den Unterschied zwischen Freundlich und Aufgesetzt. Zweiteres ist mir einfach aufgrund der damit verbundenen Unglaubwürdigkeit einfach nur unsympathisch

HI. Das kenne ich. Manche davon sind vlt etwas jünger und wissen nicht das das hier wen stören könnte. Man muss aber auch sagen das diese User*innen meist erst ein paar Wochen oder Tage hier sind und sich noch nicht so gut in den Richtlinien und der Community auskennen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich

Es gibt hier solche und solche Nutzer/innen. Ich habe einige gesehen bei denen waren diese "Schnörkel" tatsächlich nur aufgesetzt und ein Versuch die "beste Antwort" abzustauben, aber ebenso habe ich hier auch einige gesehen die das ernst meinen und bei denen solche Texte zu ihrer Lebensphilosophie gehören.

Einfach echte, nette, freundliche Sonnenscheinchen.