Übertragungsliebe Therapie?

1 Antwort

Natürlich. Allerdings meint das Wort Übertragen etwas anderes als das psych. Phänomen der Übertragung.

Es ist ein ganz normales Phänomen, dass man seinen Therapeuten liebt. Und wenn man Hetero ist, dann schwingt natürlich bei einem/einer Therapeutin des anderen GEschlechts immer auch eine erotische Komponente mit.

Da es ein übliches Phänomen ist, haben Therapeuten auch gelernt, damit umzugehen. Sie wissen, dass sie selbst nicht gemeint sind, sondern alte Erfahrungen und Sehnsüchte werden auf die übertragen. Ein Therapeut, der das für sich ausnutzt, gerade im sexuellen Sinne, gehört angezeigt. Aber die allermeisten Therapeuten tun das natürlich nicht.

Ein Merkmal einer gut gelungenen Therapie ist, dass die Übertragung am Ende der Therapie aufgelöst wird und man sich herzlich von einander verabschiedet.