Übersetzung Französisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

il y a bedeutet es gibt/es gibt dort...

il n'y a bedeutet es gibt nicht/es gibt dort nicht...

Französische Verneinungen sind anders zu platzieren als im Deutschen.

Ergibt in dem Satz aber laut mir auch keinen Sinn.

"Billionen Zellen, mindestens zehnmal mehr als es Sterne in der Milchstraße gibt."

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Vielleicht im Gesamtkontext?

https://youtu.be/e2wh-HmLr3o?si=lkmNp9kQRfY9QSCi

Sekunde ≈30

Bibadchoia  03.01.2024, 13:06
@Hvopbdrhcf

Nicht wirklich. Ich denke aber es ist im Französischen so richtig.

Da der Satz im Französischen vermutlich so etwas bedeutet:

"[...]Billionen Zellen mindestens zehnmal mehr als es überhaupt Sterne in der Milchstraße gibt."

Ich denke es ist vergleichbar mit "Es sind 10 mal mehr, als es, nicht mal in der Milchstraße an Sternen gibt."

Auch wenn das im Deutschen seltsam ist.

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@Bibadchoia

Ich habe es jetzt verstanden. Es ist nicht "ne + y = n'y" sondern "nu (bloß) + y = n'y"