Übersetzung: "Franken sind wir." auf Fränkisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frang´n simma! (Wichtig bei der Aussprache: das r rollen) :-)

Fränkische Sprachen ist ein Sammelbegriff für die westgermanischen Sprachen und Dialekte, die ihren historischen, mittelalterlichen Ursprung im Osten des Fränkischen Reiches haben. http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A4nkische_Sprachen

kahalla  18.04.2013, 23:08

@hapebue

Ja deshalb bezeichnet man das was man in Teilen von Rheinland-Pfalz spricht auch als Moselfränkisch und im Prinzip gehören sogar Kölsch und Letzeburgisch (die Luxemburger Landessprache) noch halbwegs dazu.

Hier geht es aber wohl eher um die Sprache der Region Franken, die den Norden Bayerns ausmacht. Große Teile dieser Region waren zu Zeiten Karls des Großen unbesiedelt und da er ein Interesse hatte solch wilde Länder zu kultivieren um ein zusammenhängendes Reich zu haben, wurden unter anderem 2. und 3. Bauernsöhne, die in ihrer Heimat nicht erbberechtigt waren, aus Südfrankreich an den Main verfrachtet, wo sie sich ein neues Leben aufbauen konnten. Der südliche teil Frankens, also der Nürnberger Raum wurde nach Gründung der Stadt vor allem aus der Oberpfalz besiedelt und gibt dem dortigen Fränkisch einen bayrischen Klang.

Es könnte also sein dass du mehrere richtige Antworten bekommst.

hapebue  10.10.2008, 03:39

http://de.wikipedia.org/wiki/Franken_(Volk)

Medienmensch
Beitragsersteller
@hapebue

Meine Frage ist doch einfach genug gestellt. Ich erspare mir daher, sieben Seiten wiki zu lesen.

@hapebue: Franken ist eine große Region ganz im Norden von Bayern.

1hoss43  10.10.2008, 03:49
@Medienmensch

Man soll Gott für alles danken, wenn sein muß auch für die Franken. ;-))

Medienmensch
Beitragsersteller
@1hoss43

Man darf Gott für alles danken, vor allem aber für die Franken.

Frangn simma (Bei uns in der Gegend klingt das a wie ein oa ... also mehr: "Froagn simma")

"Mir san Frangn" ... aber das variiert in jeder Region ein bißchen