Ein Franke hier der fränkisch kann ?

4 Antworten

Ich bin aus Franken und diese Wörter sprechen sich gleich aus, eben mit einem leichten dialektischen Einschlag. Den kann man nur hören bzw. vorsprechen, aber nicht schreiben

Papa = Babba

Mama = Mamma

Mutter = Muddä

Vater = Voddä

Wie gehts = und wie

Ich liebe dich = ich lieb dich

Wobei es im fränkischen regional starke Unterschiede gibt! Vor allem Oberfränkisch, Unterfränkisch, Mittelfränkisch und in den oberfränkischen Regionen unterscheidet sich der Dialekt und die Wörter schon nach ca. 30 km

Es wär einfacher, einen kompletten Satz zu übersetzen

Hi ich bin aus Franken :D und so groß ist der Unterschied garnicht.

"Papa" und "Mama" bleiben gleich aber "Oma" und "Opa" werden zu "omma" und "obba" 😂 "wie gehts" sagen wir auch und "ich liebe dich" vielleicht "ich lieb dich" aber bei uns franken ist bei vielen sachen kein so großer Unterschied wir sagen nur sehr oft "gell" oder "fei" und natürlich darf "des" statt "das" auch nicht fehlen. Ich hoffe, ich konnte dir hefen.

LG

Hallo, etwas spät, aber doch: Ich war letzte Woche in Würzburg auf der Mainfrankenmesse und habe einen Flyer mitgenommen: "Unterfränkisches Dialektinstitut". Ganz ernsthaft, wissenschaftlich. Internet lauf Flyer:

http://udi.germanistik.uni-wuerzburg.de

mit freundlicher Unterstützung des Bezirk Unterfranken