Überschreitet mein Psychologe Grenzen?
Hallo,
Für den Kontext, ich gehe nun seit mehreren Jahren zu dem selben Psychologen, mal häufiger, mal ein halbes Jahr überhaupt nicht. Soll aussagen - wir kennen uns nun schon eine Weile.
Vor ein paar Wochen hatte ich meinen letzten Termin und hatte es mit ihm von einem neuen Lebensabschnitt, einem neuen Menschen in meinem Leben (romantischer Art). Ich hatte nun Zeit über das Geschehene nachzudenken, ein paar Fragen/Aussagen kamen mir während der Sitzung etwas suspekt vor.
Zum einen wollte er wissen, ob ich und mein Partner denn schon miteinander geschlafen haben und wie er mit vollem Namen heißt. Außerdem meinte er in einem Nebensatz, dass er es gut finden würde, dass ich mir jemanden älteren rausgesucht habe, da ältere "erwachsenere" Männer eher meine Kragenweite wären.
Mein Psychologe ist um die 40 und hat Frau und Kinder, ich bin 24.
Vielleicht interpretiere ich zu viel in das Geschehene hinein, jedoch frage ich mich ob solche Aussagen/Fragestellungen in einem Therapeut und Klienten Gespräch angebracht sind.
6 Antworten
Das mit dem Namen kommt mir auch seltsam vor.
Aber ansonsten könnte das zur Sitzung gehören. Ich bin selbst keine Psychologin, aber vielleicht kann der Psychologe da einiges aus deinen Antworten herauslesen. Und auch den Partner kennenlernen. Meint es dein Partner ernst oder spielt er nur mit dir? Wie ist eure Beziehung so? Das könnte wichtig sein. Wenn er dich beispielsweise verlassen würde, könnte es dich psychisch wieder runterziehen. Vielleicht möchte er das durch seine gezielten Fragen herausfinden.
Der Name deiner neuen Bekanntschaft geht ihn nichts an. Sonst sehe ich weder eine Anmache noch sonst etwas Besorgniserregendes hinter seinen Aussagen.
Also ich finde das vollkommen in Ordnung. Das mit dem Namen ist ein bisschen seltsam, frag ihn doch einfach mal warum er das wissen wollte.
das mit dem Alter kann bedeuten, dass er eben findet, dass du mit älteren besser klarkommst oder das ältere dir Sicherheit geben. Aber frag ihn doch auch einfach mal dort, was er damit sagen wollte
Das hört sich wirklich merkwürdig an. Der volle Name hat ihn ebensowenig zu interessieren wie das Alter deiner Eroberung. Ich hoffe, du hast ihm den Namen nicht genannt.
Du interpretierst zu viel da rein, auch wenn ich nicht wirklich weiss, worauf du hinaus willst.