Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Konttaktlinsen?

4 Antworten

Hi,

nein, das übernimmt nicht die Krankenkasse, das muss man selbst bezahlen.

Ein 6er-Pack einfache Linsen bekommt man für ca. 15 Euro. Eine Packung reicht dann für ca. 3 - 6 Monate.

LG

Juvgjj
Beitragsersteller

So günstig? Das sind doch dann so billige Linsen, die die Augen kaputt machen oder.

Wurstalat  02.09.2020, 20:55
@Juvgjj

Naja, vielleicht hätte ich schreiben sollen ab 15 Euro. Es gibt schon auch teurere, aber die Augen machen sie nicht kaputt.

Wenn du eine Zusatzversicherung abgeschlossen hast, die auch u.a Brillen enthält, dann bekommst du die Kosten der Kontaktlinsen zurück, wenn du sie direkt beim Optiker machen lässt. Ich trage harte Jahreslinsen und bekomme alle 2 Jahre neue, bei guter Pflege sogar mal nach 3 Jahren...

Die billigen weichen Linsen nutze ich selbst nur, wenn ich im Urlaub bin oder schwimmen gehe. Die bestell ich dann ganz einfach bei Mister Spex!!

Nein. Es sei denn die Sehstärke ist so schlecht, dass die dicke der Brillengläser nicht mehr zumutbar ist

Die zahlen doch auch keine Brille, außer bei Kindern.