übernimmt die ARGE die kosten für den 34 a schein bei der IHK?

3 Antworten

Es gibt bei der ARGE und bei der Arbeitsagentur Gutscheine für Fortbildungen. Allerdings nur, wenn du schon ziemlich lange Arbeitslos bist. Auf anderer Seite kannst du, wenn jetzt ein Sicherheitsdienst dir fest zusagt das er dich einstellt wenn du den Schein hast, zur ARGE/Arbeitsagentur hingehen und denen das so sagen, dass du einen Job bekommst, sobald du den Schein gemacht hast und ob die bereit wären das zu finanzieren. In vielen Fällen klappt das. Denn wenn die zuständige Behörde gegenrechnet kommt ,besonders bei einem 34a-Schein, heraus, dass es sich eher rechnet, dir den Schein zu bezahlen, als dir weiterhin ALG2/ALG zu zahlen

Es geht nicht immer darum wer es bezahlt, du musst auch lernen. Dort bekommt man nichts geschenkt!

Es gibt übrigends kein 34a Schein. Es gibt entweder die Unterrichtung gem. §34a oder die Sachkundeprüfung. Du solltest dich vorher erkundigen was du brauchst, den nur mit der Unterrichtung bist du ziemlich eingeschränkt in der Sicherheitsbranche. Hast du die Sachkundeprüfung abgelegt, darfst du alles in der Sicherheitsbranche machen.

Wenn Du ne Einstellungszusage hast und es vorher beantragst, im Regelfall ja.

elliot  05.09.2014, 13:57

Alles falsch brauchst nur guten arbeitsvermittler.. Falls einer berater nein sagt zu Fortbildung.. Einfach Wechseln.. Da man als Kunde gesehen wird beim jobcenter