Übernimmt das Arbeitsamt die Kosten für eine Wohnung, während einer Umschulung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Umschulung notwendig ist,dann bekommt man in der Regel auch die notwendigen Kosten für die Aufwendungen gezahlt,dass zumindest wenn die Umschulung über das Jobcenter laufen würde und die eigene Unterkunft notwendig sein würde !

isomatte  23.12.2015, 04:38

Danke dir für deinen Stern !

Die Agentur für Arbeit für Arbeit oder das Jobcenter zahlen die bisherigen Leistungen weiter.

Bei ALG I werden in der Regel die Wohnkosten nicht bezahlt, da man über dem Hartz IV Satz liegt.

Ist die Umschulungstätte weiter weg, kann es sein, das man internatsmäßig untergebracht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Du erhältst ja Fahrtkosten. Wenn du dort untergebracht wirst, brauchst du deine Wohnung an den Wochenenden doch trotzdem.