Übermaltes wieder weg bearbeiten?

1 Antwort

Nein das geht nicht. In einem Computerbild sind Pixel und kein Briefpapier wo man mit irgendwelchen chemischen Tricks was entfernen könnte.

Wenn bei einem Pixel die Farbe geändert wird, dann ist nur noch diese Farbe gespeichert und sonst nichts mehr.

Das was du meinst, ist Retusche und da kopiert man Bildteile aus der Umgebung oder aus anderen Bildern an die Stelle, sodass es wieder so aussieht als ob nichts gelöscht worden wäre. Aber eine gelöschte Schrift oder ein unkenntlich gemachtes Gesicht lässt sich damit nicht wiederherstellen.

anonym123542  12.08.2021, 19:20

Das stimmt nicht

jOschh  19.05.2023, 01:54
@Uneternal

gibt es sicher keine Möglichkeit?

Angenommen ich nehme jetzt einen Screenshot auf und erstelle somit eine Bilddatei. Wenn ich anschließend hingehe und teile des Bildes übermale verändere ich zwar die Datei, habe aber theoretisch noch die Möglichkeit, diese Veränderung rückgängig zu machen.

jetzt meine Idee: Meinst du/ihr es gibt einen Pfad in der Bilddatei, über welchen man sich nachträglich Änderungen rückgängig machen kann?

Uneternal  19.05.2023, 16:20
@jOschh
Wenn ich anschließend hingehe und teile des Bildes übermale verändere ich zwar die Datei, habe aber theoretisch noch die Möglichkeit, diese Veränderung rückgängig zu machen.

Nein hast du nicht. Nur solange wie sich noch die alten Informationen im RAM befinden oder du eine Methode benutzt, die das Bild nicht destruktiv verändert (und du es zusätzlich noch in ein nicht-destruktives Format speicherst). Sobald du ein Bild als neues JPG überschreibst, sind die Informationen W-E-G. Weil Pixelwerte überschrieben werden mit neuen Werten. Es gibt auch keinen Pfad der die alte Version speichert. Das selbe Prinzip ist wenn du eine Textdatei speicherst und du änderst ein Wort zu xxxxxxxx und speicherst die Datei nochmal, dann ist das geänderte Wort auch für immer weg.