Kann man sich bei einem abstürzenden Fahrstuhl durch springen vor dem Aufprall retten?

6 Antworten

Mal davon abgesehen, dass Du den richtigen Punkt erwischen müsstest (schwierig im nichttransparenten Fahrstuhl), bringt Dir das nichts.
Der Fahrstuhl hat beim Fallen einen ganz schönen Zahn drauf, wie Du Dir vorstellen kannst (Stichwort: 9,81m/s²). Wenn Du im Fahrstuhl springst, bewegst Du Dich scheinbar gegen die Fallrichtung. Das ist aber falsch. Du bewegst Dich nur etwas langsamer nach unten als der Fahrstuhl, das kannst Du aber von innen natürlich nicht wahrnehmen (ein Beobachter von außen schon, wäre der Fahrstuhl durchsichtig).
Du fällst also statt mit 100km/h (nur ein Beispiel) "nur" mit 97km/h nach unten. Das ist leider auch tödlich.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Nein, das geht nur theoretisch, du kannst nicht stark genug springen. Zumal du ganz genau den richtigen Moment erwischen müsstest. Ganz abgesehen davon das du damit dein Körper so stark beschleunigen wie er (negativ) beschleunigt würde beim Aufprall - womit du nichts gewinnen würdest!
Die Frage gabs aber schon!

Der Raum im Fahrstuhl würde nicht ausreichen um dich durch springen zu bremsen. Die Geschwindigkeit wäre evtl zu hoch. Je nachdem wie schnell du fällst und was dich am Boden erwartet, bei zu spitzen Bremsstäben würden diese evtl. durch den Boden stoßen. Und du musst wissen wann du springst wie zaak schon sagte.

Jein. Wenn du im Fahrstuhl bist: nein.

Wenn der Fahrstuhl auf dich runterfällt und du dich mit einem Sprung in Sicherheit bringen kannst: ja.

nein, denn du kennst den zeitpunkt nícht an dem du idealerweise springen müsstest und du bist nicht schnell genug