Überlebt auch ein einzelnes Kaininchenbaby?

5 Antworten

Das kleine Kaninchen kann natürlich überleben. Gegen Kälte hat es bald Fell und Mamas Nest. Gegen Einsamkeit die Mama. Reichlich Milch gibt es auch, es muss sich an der Milchbar nicht mit den Geschwistern rumdrängeln. Laß die beiden möglichst in Ruhe und schau nicht alle Nase lang nach. Das macht die Mama nervös. Bitte auch nicht das Kleine herausnehmen. Es riecht dann nach dir und das findet Mama nicht toll. Einen Wermutstropfen gibt es, wenn Häsinnen zum ersten Mal werfen sind sie noch sehr unerfahren und nervös und beißen manchmal ihren Nachwuchs tot, bzw. fressen ihn auch auf. Sofern so etwas eintritt, klappt es beim nächsten Mal besser. Wichtig ist wirklich Ruhe für die beiden.

Natürlich überlebt das Kaninchen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Chance ist sogar höher als wenn die Häsin 4 Babys hätte, denn manchmal haben die Häsinnen sonst nicht genug Milch... Und zum "erfrieren": Mein Kaninchen hatte mal Babys bei -14°C! Und alle haben überlebt! Die Mutter hat sich ja bestimmt auch Haare ausgerissen... Die halten das Baby ebenfalls warm. Und an Einsamkeit wird es sicherlich nicht sterben, es hat ja noch die Mutter...

Vielleicht hilft dir das: http://diebrain.de/k-nachwuchs.html

es kann aber meines Wissens noch weiterer Nachwuchs kommen. Aber ich denke allein hat es eine bessere CHance als wenn sie 10 zur Welt gebracht hätte. Wenn es gesund ist und sie sich drum kümmert dann sollte alles gut gehen. Eine Garantie gibt es natürlich nie.

Viel Glück

Natürlich,warum nicht? Mama reisst auch für das eine genug Haare aus damit es warm bleibt.

Annemaus85  22.07.2011, 14:05

Weil auch in der Natur einzelne Tiere schneller erfrieren, wenn sie nicht die Wärme der Gruppe haben, das gilt auch für erwachsene Tiere.

das kann gut überleben. es hat ein warmes nest und die mutti nährt es und wärmt es.