Kann eine Häsin zwei verschieden altrige würfe großziehen?
Hallo unswar folgendes Meine Häsin hat vor genau 33 Tagen vier Babys geworfen heute aber also 33 Tage nach der Geburt des ersten Wurfes hat sie ungeplant noch drei weitere Babys zur Welt gebracht meine Fragen wären jetzt kann sie sich um beide würfe kümmern da der erste auch nicht mehr Täglich von ihr gefüttert wird da sie selbstständig Nahrung zu sich nehmen und die Zweite Frage wäre darf der erste und somit ältere Wurf das Nest mit dem neuen babys betreten oder werden diese sonst platt getrampelt?
Ich hoffe diesbezüglich auf eine sinnvolle und korrekte Antwort
Vielen Dank schon einmal im voraus
Mfg
2 Antworten
Dein Kaninchen wird sich mehr um den zweiten Wurf kümmern und den ersten immer mehr entwöhnen. Dein Kaninchen kommt damit klar. Du solltest den Bock, das männliche Kaninchen kastrierten lassen, damit du nicht zu viele Kaninchen hast.
So schnell zwei Würfe hintereinander zu bekommen ist sehr belastend für deine Zibbe (weibliches Kaninchen)! Sie benötigt eine mehrwöchige bis monatige Pause, um sich körperlich erstmal wieder von der Geburt und Aufzucht zu erholen!
Es kann durchaus passieren, dass das Ganze sie derartig auszerrt, dass ihre Milchproduktion nicht für beide Würfe ausreicht oder vollkommen stoppt!
Bitte trenne den Rammler sofort von ihr und lass ihn kastrieren! Denn bei Kaninchen kann es zu einer Doppelträchtigkeit kommen, also dass das Weibchen gleichzeitig 2 Würfe austrägt, welche zu unterschiedlichen Zeiten geboren werden.
Bitte halte außerdem unbedingt mit einem Tierarzt Rücksprache!
Zwei Würfe innerhalb so kurzer Zeit bedeuten enormen Stress für deine Zibbe und das zuzulassen ist unfassbar verantwortungslos deinerseits!
Deshalb lass es bitte nicht noch schlimmer kommen!
VG :)