Überlasteter Stomkreis ein Kurzschluss?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ergebnis mag das gleiche sein, aber ein kurzschluss ist per defintion das entstehen eines direkten Stromkreises zwischen 2 phasen, einer Phase und dem Schutzleiter oder einer Phase und dem Neutralleiter.

bei einer Überlastung ist, wenn auch zu stark immer noch ein Verbrucher im Stromkreis vorhanden...

übrigens, ein Kurzschluss zwischen einer Phase und dem Schutzleiter ist eigendlich ein so genannter Erdschluss. der Unterschied zum Kurzschluss macht sich bemerkbar, wenn ein Fehlerstromschutzschalter (RCD) involviert ist. dieser würde nämlich in diesem Fall auslösen...

lg, Anna

Überlastet ist der Stromkreis, wenn er die technische Sollgrenze überschreitet. Dabei wird gewöhnlich die Leitungssicherung ausgelöst. Der Kurzschluss ist die maximal mögliche Überlastung eines Stromkreises.

normal nicht,wirkt sich ähnlich aus.beispiel Stromkreis mit 10 A gesichert überlast mit 15A da kommt die Sicherung,kurzschluss überlast unendlich die Sicherung löst aus,zumindest was die nächshöhere hergibt

Ein Stromkreis kann durch einen Kurzschluss überlastet werden, aber ein überlasteter Stromkreis ist nicht automatisch ein Kurzschluss.

Jöanein. ALso ein Überlasteter Stromkreis: "Entweder der Strom reicht nicht aus " Oder "+ und - berühren sich wodurch eine Überlast entsteht. Also eher das zweite denk ich ma " :*

mfg player15ex

wollyuno  30.10.2013, 12:28

wenn autobatterie ja,wenn netz 230volt gibt's kein plus und minus