Überhöhter Energieverbrauch?
Hallo!
wir sind ein 2-Personen Haushalt, Studenten und verbringen mehr Zeit in der Uni als wir zu Hause sind. Gekocht und geduscht wird mit Strom. Unser Stromverbrauch lag letztes Jahr bei 1215 kWH diese Jahr aber bei 6538 kWh und müssen 2400€ nachzahlen!! Unser Verbrauch hat sich nicht geändert. Keine neue Geräte etc.
Ich erinnere mich das wir ab März 2023 immer einen Kurzschluss hatten und die ganze Sicherung ausging, das hatte sich aber wieder gelegt. Laut Stromabrechnung began ab März 2023 der Verbrauch wieder steigen.
Weis eventuell jemand was es sein könnte und was ich machen kann?
Danke im Voraus
Habt ihr den Zähler jährlich selbst abgelesen?
der Zählerstand wurde von Stromversorger geschätzt, stimmt aber mit dem was ich abgelesen habe überein
4 Antworten
Ihr müsst den Zählerstand überprüfen. Prüdt vor Allem, ob ein Zählerwechsel im Zeitraum der Rechnung stattgefunden hat. Prüft, ob der Zähler überhaupt euch versorgt.
Dazu macht ihr in Eurer Wohnung die Sicherungen aus, dann schaut ihr, welche Zähler dann keinen Verbrauch anzeigen. Dann macht ihr die Sicherungen wieder rein und einen Stromverbraucher an, der richtig Strom verbraucht, also z.B. einen Backofen oder einen Heizlüfter. Dann schaut ihr, welcher Zähler dann läuft.
Prüft den Zählerplatz, ob da auffällige Verkabelung sichtbar ist. Liegt Stromklau vor oder es gibt einen Anhaltspunkt dafür, so bringt das zur Anzeige.
Hat ein Haushalts-Mitglied einen PC, der ein Update erfahren hat und andauernd zum Zocken genutzt wird? Wird ein PC durchgehend angelassen, um irgendwas zu berechnen?
Kauft ein Energiekostenmessgerät, um den Verbrauch eurer genutzten Geräte abschätzen zu können.
Ich würde systematisch vorgehen. Sicherung für Sicherung ausschalten und jeweils des Tagesverbrauch messen.
Dann Gerät für Gerät ausstöpseln.
Euer Mehrverbrauch entspricht einer Dauerleistung von ca. 600W. Da muß schon irgendetwas richtig warm sein.
Denkbar wäre auch ein defekter Zähler. Das kannst Du überprüfen, indem Du ein Gerät mit bekannter Leistung gezielt einschaltest.
Nein, haben die ganze Sicherung rausgenommen. Am Zählerstand hatte sich nichts verändert. Ich versuche es mal mit Stromverbrauchzählern.
Hast Du die genauen Ablesedaten und die auch zeitnah an den Versorger gemeldet?
Irgend etwas stimmt da total nicht, oder hat da jemand Hanf angebaut? Das würde einen hohen Verbrauch erklären.
Gibt es bei Euch einen Keller, aus dem jemand schwarz Strom gezapft hat?
Entweder klaut euch jemand Strom, oder es wurde unabsichtlich falsch abgelesen/eingetragen oder im Haus stimmt was mit den Zählern nicht. Habt ihr euren Stromzähler schon überprüft? Ist der Verbrauch aktuell auch so extrem hoch? Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, würde ich alle elektrischen Geräte in der Wohnung ausschalten und schauen, ob sich der Zähler weiterdreht. Dann wisst ihr ja, ob da noch jemand anderes dran hängt.
Habt Ihr eine Ursache finden können ?