Stromverbrauch von 2768kWh innerhalb von 19 Tagen - Was kann man tun wenn Versorger sich gegen Rechnungsprüfung/Korrektur quer stellt?

holgerholger  20.09.2024, 18:40

Habt ihr denn sämtliche Zählerstände zu den Zeiträumen selbst abgelesen? Oder nachgeprüft?

DoS83
Beitragsersteller

Nicht sämtliche also nur teilweise natürlich zum Jahresende andere wurden geschätzt.... Hatten wir das vorab gewusst hätten wir wöchentlich Bilder gemacht

heilaw  20.09.2024, 18:52

Der jenige der den/die Zähler abgelesen hat, kann der Zähler ablesen? Denn oft wird die Dezimalstelle mit aufgeschrieben was zu falchen Ergebnissen führt.

DoS83
Beitragsersteller

Es waren digitale Zähler und wir haben zudem immer ein Foto gemacht und an den Versorger gesendet. Ablesung von unbekannten dritten und Schätzungen hatten wir nicht in der Hand.

4 Antworten

Im Zweifel geht da nurn Anwalt

kanns sein das irgendwer euren Strom anzapft?

19 Tage, das sind 456 Stunden.Bei dem Verbrauch in der Zeit hieße das dass quasi 24/7 rund 6 kW gezogen würden.

Ich halte folgende Sezenarien für realistisch

  1. Zähler misst falsch
  2. Fehler beim Ablesen z.B. Kommastelle übersehen
  3. Nachtspeicherschütz fällt nicht ab
  4. Aufladethermostat an der Heizung falsch eingestellt oder defekt
  5. Nachbar bedient sich an eurem Strom

Nummer 4 sollte daran auffallen, dass es in der Bude immer muckelig warm ist.

DoS83
Beitragsersteller

Dankeschön. Nummer 4 und 5 können wir ausschließlich. Was ist der "Nachtspeicherschütz"?

Peppie85  20.09.2024, 19:30
@DoS83

Meistens direkt über dem Stromzähler Manchmal auch unter dem Stromzähler sitzt so ein Ding:

https://www.contorion.de/p/eberle-controls-inst-schuetz-isch-20-4-s-81230653

Prüfen ob das funktioniert kannst du leider als Laie nur schwer. wenn die Abdeckungen nicht plombiert sind, was sie sein sollten, und wenn du einen 2poligen Spannungsprüfer hast, mit dem du auch umgehen kannst, dann könntest du an den Ausgängen nachmessen.

der Zähler sagt aus das ihr diese 2768kWh verbraucht habt?

dann kann es nur sein das jemand euren Zähler wissentlich oder nicht wissentlich angezapft hat, du solltest mal alle Verbraucher kontrollieren.

Ich habe ein Haus mit 120 qm das ist mein Jahresverbrauch an Strom.

DoS83
Beitragsersteller

Danke Schubert 610, wir sind inzwischen umgezogen daher ist das schwierig. Jedoch haben wir vorab mit anderen Mietern gesprochen. Das auffällige ist dass es innerhalb von 19 Tagen war und danach alles im normalen Rahmen. Selbst wenn die anderen Mieter (eine vierköpfige Familie) in den 19 Tagen auf unsern Zähler lief, hätten diese eine kleine Produktion betreiben müssen oder Dauerduschen, kochen, backen, gamen etc. und selbst dann wäre die kWh vermutlich nicht so hoch.

Schubert610  20.09.2024, 18:41
@DoS83

das ist natürlich dumm gelaufen das du nun nichts mehr nachprüfen kannst, ich drück dir die Daumen das ihr gut aus der Sache rauskommt.

Hast Du die Zählerstände selbst abgelesen und verglichen mit dem, was auf der Rechnung steht?

Bei Nachspeicheröfen ist ein Jahresverbrauch von 8.000 kWh nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

DoS83
Beitragsersteller

Hallo GuenterLeipzig, teilweise wie beschrieben haben wir die Zählerstände gemeldet und weiter wurden geschätzt.... Der hohe Verbrauch war innerhalb von nur 19 Tagen und selbst der Kundenservice des Versorgers gibt zu dass dies nicht stimmen kann (digitale Zähler).

GuenterLeipzig  20.09.2024, 18:45
@DoS83

Hier kommen wir schon der Sache näher.

Wenn Schätzungen im Spiel sind, kann es bei der Rechnungslegung schnell zu Verwerfungen kommen.

Wurde zum Beispiel in der Vergangenheit ein Zählerstand zu gering geschätzt, kommt das im Folgejahr obendrauf.

DoS83
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Das kann ich nachvollziehen, jedoch würde die Ablesung zu Ende 2022 von uns gemacht. Kann es sein, dass fehlerhafte Schätzung von Jahren davor (von Vormieter ) uns zu lasten gelegt wurden?

GuenterLeipzig  20.09.2024, 18:54
@DoS83

Genau das habe ich gemeint.

Wenn der Basiszählerstand nicht stimmig ist, kommt es zu Verwerfungen.

Gibt es ein Übergabe/Übernahmeprotokoll beim Einzug?

DoS83
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Ja gibt es. Das suchen wir raus und prüfen nach. Uns sind wie beschrieben auch in den Abrechnungen selbst Fehler aufgefallen wodurch eine Korrektur von ein bisschen über 200€ vorgenommen wurde. Danke

Schubert610  20.09.2024, 18:42

da gebe ich dir Recht, aber nicht fast 3000 kWh in 3 Wochen

GuenterLeipzig  20.09.2024, 18:43
@Schubert610

Ja, daher auch meine Frage, ob die Zählerstände selbst abgelesen wurden oder ob hier manchmal eine maschinelle Abgrenzung oder gar Schätzung erfolgte.