Überhaupt Keine Lust zu lernen?

3 Antworten

Ich kenne das, weil ich momentan auch überhaupt keine Motivation für irgendwas habe was mit Schule zutun hat und die Tipps von den anderen (daran zu denken, dass die Noten wichtig für die Zukunft sind) helfen mir überhaupt garnicht. Ich weiß zwar, dass Noten wichtig sind aber es hilft trotzdem nicht. Was mir wahrscheinlich helfen könnte wäre mich selber zu belohnen (was nicht wirklich geht, weil ich mein Geld immer viel zu schnell ausgebe und ich mit dann nichts zur Belohnung kaufen könnte und etwas anderes fällt mir nicht ein). Meine Mutter hat das mal nh Zeit lang mit mir gemacht nur das Problem war, dass die Belohnung nicht Anreiz genug waren (meistens ein Stück Schokolade, was bei mir so unnötig ist, weil ich manchmal 3 Tafeln hintereinander esse, also ein Stück ist da wirklich gar nichts aber sie will natürlich auch nicht meine ungesunde Ernährung unterstützen also gab es dann auch nie mehr). Du könntest dir überlegen, was du schon immer mal (wieder) haben/machen wolltest und dich dann damit belohnen bzw deine Eltern oder jemanden fragen ob sie sich dazu bereit erklären dir zu helfen, in dem sie dich Belohnen. Die meisten Eltern wollen ja auch, dass ihre Kinder gute Noten schreiben und so lange es nichts zu verrücktes oder teures ist, ist das auch glaube ich kein Problem. (Ich meine ich kenne deine Eltern nicht aber ich gehe jetzt mal davon aus.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Motiviere dich mit dem Gedanken, dass schlechte schulische Leistungen eine unmittelbare Auswirkung auf dein ganzes Leben haben können. Wenn deine Ansprüche allerdings sowieso nicht existent sind, dann hilft auch das nichts.

Kommt ganz darauf an, ob du Arzt oder Arno Dübel werden willst :)

Denk an deine Zukunft, muss Motivation genug sein.