Wie kann man etwas lernen was einen überhaupt nicht interessiert?
Ich sitze jetzt seit Samstag vor Bio (aktionspotential etc.) und weiß absolut gar nichts. Ich versuche es wirklich zu verstehen, gucke mir Videos an, Seiten im Internet, Schulbuch etc., aber es bleibt nichts hängen. Es interessiert mich auch nicht. Aber ich muss es für eine Klausur können, wie kann ich mich trotzdem motivieren bzw versuchen es zu verstehen?
3 Antworten
Die ehrliche Antwort muss lauten: gar nicht. Du kannst das Wissen pauken und versuchen, es bis zur Klausur im Kopf zu behalten. Dazu gibt es die so genannten Mnemotechniken. Es gibt viele verschiedene und welche zur Anwendung kommt, hängt von der Art des Stoffes ab, der abgefragt wird.
Gib mal bei Youtube die Namen Christiane Stenger bzw. Gregor Staub ein. Beides glühende Verfechter der Mnemotechniken. Mnemo ist griechisch und bedeutet merken. Hier mal wahllos ein Beitrag aus dem Netz über Gregor Staub:
www.kvaichach-friedberg.brk.de/aktuelles/man-muss-nur-ein-bisschen-ueben..
Gruß Matti
Vielleicht ist ja ein vorzeigbarer Schulabschluss eine zumindest sekundäre Motivation.
Durchhalten und sagen:Wenn ich jetzt schaffe, das und das zu lernen in 2 stunden, dann kauf ich irgendwas leckeres (oder irgendwas anderes als belohnung wie danach eine stunde fernsehen, oder so was).Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :D