Übergewichtig?

13 Antworten

Hallo,

Erstmal finde ich es einerseits ziemlich unangebracht, dass dein Lehrer das zu dir sagt. Andererseits macht er sich sicherlich Sorgen, denn bei einer Körpergröße von 166cm sind 73kg schon Übergewicht laut dem BMI und der ist quasi die Grundlage. Allerdings gibt es da so viele Faktoren, die den BMI verfälschen können, demnach ist der mittlerweile veraltet.

Eventuell hast du einfach mehr Muskelmasse als andere sodass dein Gewicht höher als normal ist, du aber einen gesunden Körperfettanteil aufweist.

Da ich das so nicht beurteilen kann, musst du dich das selbst hinterfragen. Wenn du aber der Meinung bist, dass das nicht an Muskelmasse liegen kann, könntest du etwas an deinem Gewicht tun. Aber langsam und nicht gleich einen Hungerstreik anfangen, denn du bist nur etwa 5 Kilo vom Normalgewicht entfernt, was durch wenige Tricks ganz schnell und auch ohne Diät wegzubekommen ist. :)

Und vor Allem: mach dich nicht verrückt! Es ist im Endeffekt trotzdem nur eine Zahl auf der Waage - schau lieber, dass du mit moderaten Sport anfängst bzw. Weiter machst. Das ist viel wichtiger!

PS. Was die anderen hier mit 10 Kilos erzählen ist Schwachsinn. Dein Idelagewicht liegt etwa bei 50 - 69 Kilo. Die 63kg wären dann genau in der Mitte. Das bedeutet, es ist egal, ob du 63 kg oder 67 wiegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SlimJenny99  03.09.2024, 19:52

Der BMI ist Grundlage für nichts, da er unwissenschaftlich und widerlegt und komplett falsch ist. Die Sportlehrerin sieht sie.... Und der Hefeteig war sicher nicht ht ohne Grund sondern weil zutreffend. Diese Generation hat kaum Muskelmasse da nur sitzend am Handy. Daher müssten die Werte des BMI um 10-15kg reduziert werden bei den heutigen Schülern....

Der BMI war immer nur ein Schätzwert zur Dickenberuhigung und stammt aus den 1969ern als die Leute nicht hbfast alle Wege zu Fuss erledigt haben und fast alles Handarbeit war. Also im Schnitt 10-15kg mehr Muskelmasse im Schnitt vorhanden war.

Hey Emma! Die Bemerkung deiner Lehrerin geht natürlich sowieso mal gar nicht.

Du bist "offiziell" gemäss den gängigen Formeln leicht übergewichtig, vermutlich hast du auch eine leicht mollige Figur. Gesundheitlich ist dies aber unbedenklich, vor allem wenn du dich fit fühlst. Wenn du dich also wohl und attraktiv fühlst, dann

Bleib, wie du bist, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smurfgirl  03.09.2024, 16:42

Die Lehrerin kriegt Backpfeife das sagt man nicht!
PS: Du bist jetzt im Club der Emmas Emma ich heiße auch Emma🥳

Das ist ja mal ein extrem übergriffiger und unangebrachter Kommentar von deiner Lehrerin...generell ist übergewicht ungesund ja aber es ist auch noch nicht bedenklich hoch.

Ja, es ist zu hoch, aber mach dir keine Sorgen. So schlimm ist es nicht. Mit besserer Ernährung und Sport/Bewegung geht das wieder.

Also da du noch jung bist ist es erstmal nicht dramatisch. Dein Körper kann sich jederzeit regenerieren. Wenn man alleine Maße und Gewicht nimmt bist du natürlich leicht übergewichtig. Viel wichtiger ist aber das Verhältnis von Muskelmasse zu Fettmasse. Das hängt auch von deinem Körperbau und deinem Trainingszustand ab. Wenn du viel Muskulatur hast, kann dein Gewicht völlig okay sein. Du solltest mal auf eine professionelle Körperanalysewaage gehen dann weißt du genau woran du bist und was du tun kannst um eine gesundere Körperzusammensetzung zu erreichen. Grundsätzlich gilt natürlich: Zucker und Fett ist nicht so toll, Alkohol auch nicht.