Escitalopram Gewichtszunahme? Nach absetzen wieder Abnahme?
Hallo,
die Ärzte sagen zwar oft beim escitalopram sei die Zunahme an Gewicht, eher unwahrscheinlich. Dennoch habe ich zugenommen. Meine Frage ist. Wenn man es nach der Behandlung wieder absetzt, geht dann das Gewicht auch leichter wieder zurück ?
6 Antworten
Bei Escitalopram ist Gewichtszunahme sehr selten. Es kann vorkommen, dass das sogar ein Anzeichen für die Wirksamkeit darstellt. Oft führen Depressionen zu Gewichtsverlust, weil der Appetit fehlt. Bessert sich die Appetitlosigkeit durch das Medikament, nimmt man auch wieder zu.
Eine Gewichtszunahme kann bei Escitalopram vorkommen. Nach dem Absetzen der Medikation sollten die Kilos wieder verschwinden, vorausgesetzt man ernährt sich ansatzweise gesund und bewegt sich etwas.
Das Problem ist, dass solche Medikamente oft über längere Zeit eingenommen werden müssen. Falls dich die Gewichtszunahme zu sehr belastet frage deinen Arzt ob du das Medikament wechseln kannst. Es gibt Medikamente die weitgehend für die gleichen Beschwerden zugelassen sind und weniger häufig zu zusätzlichen Kilos auf den Hüften führen. Allerdings sind Medikamentenwechsel immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Hier eine Übersicht über alle SSRI und SNRI Antidepressiva inkl. Angaben zu allfälligen Gewichtsveränderungen.
Man nimmt eigentlich nicht durch das Medikament an sich zu, sondern eher durch einen gesteigerten Appetit. Wenn man nicht mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht, nimmt man auch nicht zu. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, wenn man ständig Hunger hat. Also auf die Kalorienzufuhr achten, dann wird die Gewichtszunahme auch mit Medikamenten nicht zu extrem. Ob man nach dem Absetzen des Medikaments wieder abnimmt, hängt ebenfalls nur von der Kalorienzufuhr ab. Aber ohne ein Medikament, das Hunger verursachen kann, wird es vermutlich leichter fallen abzunehmen.
Ich hatte vor 10 Jahren Escitalopram genommen und davon fast 10 Kilos zugenommen.
Nach dem Ausschleichen des Medikaments ging das Gewicht rasend schnell wieder herunter.
Bei mir waren vor allem literweise Wassereinlagerungen im Spiel. Mein Körper lagert sehr gerne Wasser ein.
Unter Escitalopram war es extrem.
Das Medikament hat aber sehr gut gewirkt. Aufgrund der Gewichtszunahme habe ich es aber dann nicht mehr nehmen wollen.
Wenn du dich angepasst hast ja. Ich nehme zwar Escitalopram, aber bei mir kommt es von den Neuroleptika. Ich habe mich angepasst, achte also drauf, dass ich nicht ständig esse. Wie sie reduziert wurden, habe ich 10 kg verloren ohne etwas tun zu müssen.