Übergewicht ungesund?

5 Antworten

Leichtes Übergewicht soll sehr gesund sein.

Das ist überhaupt nicht ungesund, vor allem in der Kombination wie beschrieben.

Nein, leichtes Über- wie auch Untergewicht ist absolut nicht schlimm. Zum einen ist der BMI nur ein Referenzwert welcher nicht wirklich Aussagekräftig ist. Zum anderen hat das auch was mit Genetik und Alter zu tun. Es gibt auch manche, die behaupten, dass zB ein leichtes Untergewicht positiv für die Zellalterung wäre und ein leichtes Übergewicht vorteilhaft ist, wenn man mal krank wird. Wobei das sehr allgemein gesprochen ist und dafür auch die Ursachen des Über-/Untergewichts eine Rolle spielen.

So oder so sind ein paar Kilo zu viel oder zu wenig nicht schlimm, viel wichtiger ist eine ausgewogene gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – jahrelange Berufserfahrung in der Pflege - Ausfallmanagement

Hallo Thatgirl!

Leichtes Übergewicht ist natürlich auch nicht normal aber weniger kritisch zu sehen, als leichtes Untergewicht

Das ist medizinisch belegt, schönes Wochenende

Kommt drauf an wodurch dieses Übergewicht verursacht wird

Durch fett? Dann nicht

Durch muskeln und Knochen? Perfekt