übergewicht tochter?

9 Antworten

Erst mal würde ich das mit dem Arzt noch mal besprechen.

Was kochst du, was essen die anderen Kinder, was und wie viel isst sie?

Natürlich gibt es so ein paar Tipps, aber die Grenze, bei der sie entweder in den Widerstand geht oder glaubt, dass sie fett ist und ständig Kalorien zählen muss, ist dünn.

Allgemein kannst du Säfte, Süßigkeiten, Fertigessen reduzieren. Wasser für alle als Standardgetränk. Gerade jetzt im Sommer und Herbst öfter mal einen Obst-Snack statt Süßigkeiten. Das würde ich dann aber für alle machen.

Suche kalorienärmere Alternativen, die wenig auffallen, bspw. fettärmeren Joghurt/Naturjoghurt statt Quark. Man kann sich z.B. daran gewöhnen, so etwas wie Erdbeermilch, Erdbeerjoghurt mit Zucker zuzubereiten oder nur aus Milch/ Joghurt und Erdbeeren. Nach einiger Zeit findet man den Geschmack dann normal.

Aber bevor du irgendetwas machst, notiere mal, was du angeboten hast, wie viel deine Tochter davon isst, was sie sich ggf. vom Taschengeld kauft und besprich das noch mal mit dem Arzt.

Also zu aller erst. Das Gewicht klingt nicht bedrohlich oder ungesund. Man wiegt auch als Kind mal mehr und mal weniger. Und da das Kond ja wohl nicht wächst ist es meiner Meinung nach soweit dich alles gut. Auf eine Gesunde Ernährung ist zudem immer zu achten und natürlich sollte man so oder so mit Kindern verschiedene Aktivitäten machen. Jetzt im Sommer bietet sich schwimmen an, Klettern gehen, zu einem See und dort spazieren gehen geht auch immer oder sonstiges. Sprich Bewegung in den Alltag einbauen oder alternativ ein Hobby für das Kind suchen bzw. das Kind selber aussuchen lassen wo es Bewegung hat. Ansonsten muss man soweit gar nicht auf das Gewicht achten außer es ist viel zu wenig oder viel zu hoch.

Also ich bin keine mama und keine medizinerin aber in dem alter ist es nicht schlimm wenn man etwas mehr wiegt und etwas babyspeck hat. Der körper braucht vielleicht auch die energie zum wachsen. Achte einfach auf eine gesunde ausgewogene ernährung und es ist alles gut. Musst das halt beobachten. Solange es nicht starkes übergewicht wird muss man sich nicht so viele sorgen machen. Ich war und bin nämlich stark übergewichtig und somit kein gutes beispiel oder vorbild aber ich wog mit 9 wog ich um die 90 kg was wirklich nicht gut ist.

lg sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr sehr dick, unrasiert und nudistin.

Mein Sohn wurde kurz vor jedem Wachstumsschub pummelig und hat sehr viel gefuttert um dann in die Höhe zu schießen und wieder normalgewichtig zu werden. War bei meiner Tochter genauso. Süße Getränke, Knabberzeug und Süßigkeiten nur ab und zu kaufen macht aber für gesunde Ernährung der ganzen Familie trotzdem Sinn. Auch schlanke Kinder und natürlich auch Erwachsene profitieren davon

Mit 9 Jahren ist das Mädchen noch voll im Wachstum, da brauchst du gar nichts machen, zumal die Werte im normalen, durchschnittlichen Bereich liegen.