Übergewicht meiner Kinder?

18 Antworten

Ich finde die Idee ganz gut, Allerdings müssen Kinder auch lernen, dass wenn man zu viel von bestimmten Sachen ist, das dann nicht gesund ist und man sollte sie auch lehren, dass Sport sehr gesund ist und man ihn womöglich auch treiben sollte

Ein Kind nicht einschränken und gleichzeitig von Erziehung reden ist ein Widerspruch in sich. Bei euch findet Erziehung nicht statt, stattdessen werden die Kinder sich selbst überlassen.

Was machst du wenn sich dein Kind sträubt Mathematik zu lernen weil er es nicht will? Darf er das auch selbst entscheiden?

dbodd3
Beitragsersteller

Nein das ist ja auch was anderes. Aber gegen den Willen kann man eh wenig ausrichten auf Dauer.

WelleErdball  12.07.2020, 00:47
@dbodd3

Und du denkst ein Kind kann das differenzieren? Das können sie nicht. Diese Haltung "gegen den Willen kann man eh wenig ausrichten auf Dauer." - das ist furchtbar! Ich schreibe sowas nie aber da würde ich fast dazu plädieren, dass bei euch mal das Jugendamt genauer hinsieht.

dbodd3
Beitragsersteller
@WelleErdball

Vielleicht sollte ich das mal klarstellen: Es ist durchaus nicht so, dass es bei uns gar keine Regeln gibt. Aber wir möchten unseren Jungs eine möglichst angenehme Kindheit verschaffen. Die Zwänge innerhalb der Gesellschaft bekommen sie noch früh genug. Und deshalb stufen wir ab, was wichtiger und weniger wichtig ist. Weniger wichtiges darauf nehmen wir kaum Einfluss.

Ostsee1982  17.07.2020, 21:10
@dbodd3
Die Zwänge innerhalb der Gesellschaft bekommen sie noch früh genug.

Eine Gesellschaft funktioniert nur in Strukturen. Wie sollen deine Kinder in diesen Strukturen bestehen wenn sie diese von klein auf zuhause nicht kennenlernen? Ihr stuft ab was weniger wichtig ist und das in euren Augen ein Schul"fach" wie Sport? Und das ist euren Augen auch gesunde Ernährung wenn KINDER 30kg+ Übergewicht haben? Was ist das denn für ein Schönwetter Gequatsche?

weil wir unsere Kinder sehr frei erziehen, d.h sie möglichst nicht einschränken.

Tja, es braucht aber Grenzen und wenn deine Kinder diese nicht frühzeitig kennen lernen, dann werden sie es früher oder später auf die harte Tour erfahren.

Das gilt auch für die Ernährung.

Frage: Wirst du es dir verzeihen können, wenn du die Hauptschuld an den Folgen deiner freien Erziehung hast? Kannst du diese Frage mit ja beantworten, dann lebt eurer Leben einfach weiter wie ihr es für richtig haltet. Kommt ein Nein dabei heraus, dann solltest du überlegen ob es anders nicht besser wäre.

Kinder brauchen Sport! Das Kultusministerium hat sich schon dabei was gedacht den Sportunterricht einzuführen. Unterricht muss halt nich immer Spaß machen! Ist völlig normal. Wenn sie ihre Kinder so erziehen dann werden sie schon die Reaktionen sehen. Hier beispielsweise das Übergewicht. Ich bitte sie sie können sich doch nicht als Vater bezeichnen wenn sie ihre Kinder das machen lassen was sie wollen wann und wie ohne Konsequenzen. Ihre Kinder werden sonst zu naiven faulen Stubehnhocker.

Lg

Tasha  09.07.2020, 13:53

Jein. Wenn Sportunterricht keinen Spaß macht oder sogar Stress, Scham und Angst verursacht, lernen die Kinder, diese Gefühle mit Sport zu verbinden und meiden später im Leben freiwilligen Sport, besonders in Gruppen.

Übergewicht kann die Gesundheit einschränken.

Als Eltern sollte man eigentlich das Bestreben haben, seine Kinder zu gesunden jungen Menschen zu erziehen. Diabetes, Gelenkschmerzen, oder vielleicht auch Mobbing ect ...

Warum will man so was für sein Kind ?

Ich kann das nicht nachvollziehen.

dbodd3
Beitragsersteller

Wir wollen dass die Kinder zufrieden sind und sich wohl fühlen. Und wenn sie halt gerne mal Süßigkeiten essen wollen wir ihnen das nicht verbieten.

Krawallbotz  09.07.2020, 14:03
@dbodd3

Ich hoffe dann auch, dass ihr privat versichert seit und nicht die Solidargemeinschaft der Krankenkassenmitglieder eure "zufriedenen" Kinder bei zukünftigen Arztbesuchen mitfinanzieren müssen.

Übrigens könnte es auch passieren, das eure Kinder dieses Verhalten von euch, später, wenn sie krank sind, als Desinteresse verbuchen und euch ihr Leid aufs Butterbrot schmieren werden.