Rythmisches Angebot mit Sand/Kirschsäckchen?

1 Antwort

Folgendes:

Nimm dir ein solches Säckchen selbst zur Hand. Halte es in der Hand und fange an zu überlegen was "du" damit machen könntest.

Orientiere dich dabei an (für dich) einfachen Handlungen.

Kannst du dich auf ein Bein Stellen, das Knie des angehobenen Beines so halten das du das Säckchen darauf eine Weile balancieren kannst? Schau mal wie weit du zählen kannst bis du die Balance verlierst oder das Säckchen runterfällt.

Strecke den Arm etwas aus, lege das Säckchen auf den Handrücken des ausgestreckte Armes.

Lege das Säckchen auf deinen Kopf und laufe damit ein paar Meter von "Start" zu "Ziel".

.....

Mit anderen Worten: Probiere selbst aus, und überlege dann ob es etwas ist das die Kinder deiner Turngruppe auch umsetzen können oder ob du es ihrem Alter entsprechend anpassen müsstest.

Schreibe deine verschiedenen Ideen auf, so hast du etwas zur Hand falls deine Kids keine Ideen haben oder nur zwei Kinder sich trauen.

Zuerst würde ich den Kindern erklären das sie selbst mal ausprobieren sollen was sie mit ihrem Säckchen so machen können.... und dann dürfen die Kinder ihre Idee vorstellen, die anderen Kinder versuchen das nachzumachen (halte dir dabei eine bestimmte Gesammtzeitspanne gedanklich bereit).

Dann gehts an die verschiedenen "Übungen":

Plane etwas ein das je zwei Kinder zusammen machen können. Ein Säckchen einander zuwerfen und fangen, beispielsweise.

Das eigene Sandsäckchen/ Reissäckchen hochwerfen und wieder auffangen, so das es nicht auf den Boden fällt. Schwierigkeitsgrad erhöhen indem man dabei läuft oder die Augen schließt (denn sicher gibts auch ältere Kinder denen das einfache hochwerfen und wieder auffangen zu "langweilig" ist)

Gestalte ein "Ziel" (Kindergartenturnhallen haben üblicherweise Holzreifen im Lagerraum der Turnhalle, ein solcher Reifen auf dem Boden kann als Ziel gut funktionieren.

Lege eine Entfernung fest ab welchem Punkt die Kinder versuchen sollen ihr Säckchen in diesen Zielkreis zu werfen.

Das sind Ideen (sicher fällt dir selbst auch noch mehr ein) die du mit den Kindern der Reihe nach durchführen kannst.

Und zum Abschluss ein Spiel:

  • Der Plumpsack geht um, oder
  • Bello Bello dein Knochen (eines der Säckchen) ist weg.