Übergewicht beim Reiten?

3 Antworten

Es gibt keine genauen Vorgaben, wie schwer ein Reiter sein darf. Das wäre auch ziemlich kompliziert, weil das, was dem einzelnen Pferd zumutbar wäre, sehr individuell sein müßte. Ein Kinderpony, ein Jungpferd, ein krankes, altes oder junges Pferd, ein athletisches Sportpferd, ein Packpferd….für jedes müßte man mit aufwändigen Methoden das zumutbare Gewicht ermitteln. Und obendrein die Person wie einen Rennreiter samt Ausrüstung auf die Waage stellen. Hinzu käme die Beurteilung der reiterlichen Fähigkeiten und der Proportionen. Denn ein „Birnentyp“ schadet dem Pferd bei gleichem Gewicht weniger als ein Spargeltarzan mit Rugby-Schultern, wegen der entstehenden Hebelkräfte, die auf die Gelenke des Reittieres wirken.

mit ihren gut 130-150kg

Du hast also keine Ahnung, wie viel sie wiegt. Das klingt eher nach Tratschen als um echte Sorge ums Tierwohl.

Abgesehen davon, macht es einen gewaltigen Unterschied ob der Reiter tatsächlich reiten kann oder nicht. "Sich selbst tragen können" ist nämlich nicht nur in der Pferdeausbildung für das Pferd ein wichtiger Begriff, sondern gilt auch für den Reiter.

Daher kann man nicht sagen: Rasse xy kann Reiter bis ...kg noch tragen. Und mit "Rasse" ist es auch noch nicht getan dabei zu sagen, was ein Pferd denn überhaupt tragen kann.

Ja, wenn es dir so sehr ein Bedürfnis ist, das zu melden und dir das hier formulierte Salzamt in Form von GF zu wenig ist, dann schalte halt das Ordnungsamt ein. Die sind für tatsächliche tierquäulerische Vorgänge zuständig. Geh aber schonmal davon aus, dass dabei nichts rauskommen wird.

Wenn ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt kannst du die Frau natürlich anzeigen. Aber vorher sollte man alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Weiß die Frau denn überhaupt wirklich was sie tut? Oder denkt sie "so ein Pferd wiegt dreimal so viel wie ich, das wird mich doch mit Leichtigkeit tragen können"?

Dann sollte man erstmal freundlich mit ihr reden und ihr klar machen, dass und warum ein Pferd trotz hohem eigenen Gewicht keine solch adipösen Menschen tragen kann. Auch ruhig andeuten, dass das tierschutzrelevant ist.

Falls Sie absolut uneinsichtig ist kann man ihr mit einer Anzeige drohen. Durchführen wäre das letzte Mittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof