Überdosis Heroin überleben?

4 Antworten

Das reicht aus. Sowas ist Alltag in der Intensivmedizin.

Unterm Strich macht man ja bei fast jeder Vollnarkose eine Überdosierung mit Opiaten, die außerhalb der Intensivstation (aka OP) zum sicheren Tod führen würde.

Mit einer kontrollierten Beatmung und 100% Sauerstoff stehen die Chancen gut zum Überleben. Und die entsprechende Dosis Naloxon - ein Gegenmittel für Opiatintoxikation.

LA

Who1517
Beitragsersteller

Und ohne nalaxon? Weil heroin beschädigt das gehirn ja nicht wenn die Sauerstoffversorgung normal ist

Linuxaffiner  02.01.2022, 17:18
@Who1517

Der Herzschlag wird von Heroin nicht großartig beeinträchtigt- nur beim Atemstillstand infolge einer Überdosierung kommt es zu einer Sauerstoffunterversorgung und damit zum Herzstillstand..

Maxxismo  09.01.2022, 19:56
@Who1517

Dafür brauchst du keine 100% Sauerstoff. Raumluft reicht völlig aus.

Die Eiserne Lunge oder ein Tubus unterstützt bloss die Atmung. Eine Überdosis Heroin geht auf sämtliche Organe und kann zu multiplem Organversagen oder zu massiven Hirnschäden führen. Dann ist der Körper nicht mehr in der Lage, irgendwelche grundsätzlichen Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. Da nützt es oft wenig, bloss "Luft in die Lunge zu drücken".

Maxxismo  09.01.2022, 19:55

Woher hast du denn den Quatsch? Eine Opiatüberdosierung ist am Monitor unter Beatmung völlig unkompliziert...

Künstliche Beatmung allein wird im Zweifelsfall nicht reichen, da sich die Überdosis auf die Lungen- und die Herzfunktion auswirkt. An der Herz-Lungen-Maschine hingegen kannst du so ziemlich alles "überleben".

Maxxismo  09.01.2022, 20:00

Eine Überdosierung mit Opiaten hat keine relevante Auswirkung auf andere Systeme außer dem Atemantrieb.

Bei Heroin von der Straße können natürlich Verunreinigungen dazukommen, aber die sind hier vermutlich nicht gefragt. Habe ich auch noch nicht erlebt, dass dies ein großes Problem war.