Passen Platys und Neons?

4 Antworten

Neons eher ja aber nicht optimal wenn es viele Platys werden.

Blutsalmler müsste man sehen

Es ist auch wohl die beste Vergesellschaftung die deinen Wünschen entspricht und nicht völlig wahnsinnig ist 😉 aber besonders elegant oder vorsichtig ist anders. Ich weiß nicht ob ich dazu ja oder nein sagen sollte.

Ich hatte als Kind ein 240 l Pflanzenbecken mit 3 Platys besetzt (später 30, 40, klar) und sonst nur Welse, das war ein schönes Becken. Aber deins ist quasi ein 75 l Becken das schon besetzt ist... weiß nicht.

Gehtdinixan12
Beitragsersteller

Ja dann lass ich es, warte bis die piranjas sterben weil die sind echt agressiv und krass drauf wie ich merke, und danach zu ich zu den Neons eif platys. Von den Wasserwerten passen die zusammen?

Grobbeldopp  12.04.2019, 18:10
@Gehtdinixan12

Ja Wasserwerte gehen...aber...die Blutsalmler werden so... 6 Jahre alt. Vielleicht wäre es doch ne Option in der Frist sie entweder an jemand zu vermitteln oder ein 2. Becken für dann eben Platys oä aufzustellen, oder andere buntere größere Fischis.

Gehtdinixan12
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Also ich hab um 400€ das Becken extra vor ca 5Wochen neu gekauft bzw gegen das alte (60L) ersetzt und mit nem zweiten kann ich da wenig anfangen..

Grobbeldopp  12.04.2019, 18:45
@Gehtdinixan12

Ich mein ja nicht morgen. Aber vergiss es. Setz lieber nix dazu. Dann ist es eben langweilig.

Platys werden zu groß und sie sind durch ihre unerschrockene, freche Art immer zuerst am Futter. Entweder die Neons werden abmagern, oder man füttert so viel, dass die Neons genug bekommen, aber dann werden die Platys fett und der hohe Nährstoffeintrag führt über kurz oder lang zu Algenproblemen. Das ist alles nur ein schlechter Kompromiss. Es gibt schon Gründe, warum sie in der Natur nicht zusammen vorkommen.

Kommt drauf an wieviele Fische du schon drin hast.

hallo,

zu deinen Blutsalmlern solltest du gar keine anderen Fische setzen, denn meistens geht eine Vergesellschaftung mit diesen kleinen aggressiven Piranhas gar nicht gut.

Gehtdinixan12
Beitragsersteller

Ja merk ich leider. Die Verkäuferin hat es mir empfohlen da alles andere nicht in mein AQ passt anscheinend . Aber hab keine Wahl wie zu warten bis sie sterben.., kann sie ja schlecht „gesund töten“

dsupper  12.04.2019, 18:37
@Gehtdinixan12

Lass es dir also für die Zukunft eine Lehre sein, niemals auf die "Empfehlungen" der Verkäufer zu hören. Die machen genau das, was ihre Berufsbezeichnung verrät - sie verkaufen. Sie haben fast immer weder eine besondere aquaristische Ausbildung noch einen privaten Bezug zur Aquaristik - mit anderen Worten: sie haben keine Ahnung.

Informieren musst du dich immer dort, wo KEIN Verkaufsinteresse im Vordergrund steht.