überbelichtete Fotos bearbeiten lassen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Grafikprogramm hast, wie zb Adobe Elemnts oder so, dann ist die Tonwertkorrektur eine nützliche Funktion. Leider ist es so, das bei überbelichteten Fotos die Reperaturmöglichkeiten sehr beschränkt sind, vor allem im JPEG Format. Hast du RAW dann sieht die Sache etwas besser aus.

Spy080765
Beitragsersteller

ist JPEG und mit diesen Bearbeitungsprogrammen komme ich nicht klar ich habe es mal mit einer Kopie von den Bildern versucht, wurde noch schlimmer. Kennst du dich damit aus? Dann schick ich Dir die 2 Bilder vielleicht kriegst Du was hin. Die Bilder liegen mir soooooo am Herzen.

chez82  25.06.2010, 23:20
@Spy080765

Ich kanns ja mal versuchen. Brauchst du die Email?

Chez82 hat Recht: Mit RAW kann man meist ziemlich viel rausholen. Aber das Format .jpg speichert weniger Informationen. Je nach dem, wie stark das Bild überbelichtet ist, kann man noch was retten - aber wo keine Informationen mehr da sind (in den weißen Bereichen), kannst Du auch nichts mehr rausholen.

Ich kann sie Dir aber mal bearbeiten - arbeite selbst mit Adobe Photoshop. Wenn Du Interesse hast, schick mir kurz eine Nachricht. Dann schick ich Dir meine Mailadresse.

Mit dem Programm QTPFSGUI lassen sich selbst aus Bildern, die eigentlich als misslungen gelten müssten, noch interessante Effekte herausholen. Die beiden anliegenden Bilder sollen nur eine ungefähre Anregung geben, wie das aussehen kann.

Viel Spaß beim Experimentieren!

 - (Foto, Fotografie, fotografieren)  - (Foto, Fotografie, fotografieren)

Hallo, Solltest du noch Hilfe Benötigen dann schau doch mal auf meiner Seite, ich Beschäftige mich seit Vielen Jahren mit Fotografie und Bildberabeitung ,unter "Info-->About" findest du meine E-mail Adresse sollte noch Bedarf bestehen. Die Bearbeitung wäre Kostenlos =)

http://www.thematrixer.net/

LG The Matrixer