Zu Überbelichtet?

10 Antworten

Diese Bilder sind nicht überbelichtet. Die Kamera hat aber nur mal nur die Möglichkeit über Blende und Zeit, genau eine Lichtsituation zu verarbeiten. Im Zuge der hier vermutlich verwendeten Automatik hat sich die Kamera für einen Kompromiss aus dunklem Vordergrund und massiv hellem hintergrund entschieden. Bei so einer Lichtsituation musst Du auf gut Deutsch gesagt "einen Tod sterben". Entweder ist das Helle extrem überbelichtet und das dunkle vernünftig erkennbar, oder das Helle ist in Ordnung, dafür aber saufen die Tiefen, also die dunklen Bildelemente ab.

So eine Situation ist schwer mit nur einem Bild zu verarbeiten.

Hallo

aus meiner Sicht ist die Belichtung korrekt evtl. ein Tick zu dunkel das Motiv sind ja die Bäume und Lichtstimmung

Wenn man die ausdruckt/ausbelichtet "passt" es meistens, das Problem ist JPEG und Monitore haben zu wenig Dynamikumfang, auf einem Print Proof Monitor sieht das vermutlich schon besser aus.

Einfach in Zukunft in RAW arbeiten dann hat man genug Arbeitsraum zum korregieren bzw die volle Dynamik auszudrucken oder man arbeitet mit HDR bzw macht ein Bild für denn "Himmel" und ein Bild für die Schatten und "komponiert" aus Beiden eines

Es kommt darauf an, was du wolltest. Für meinen Geschmack ist das "drüber".

Lösungen gibt es verschiedene:

  1. HDR. Dabei machst du mit einem Stativ verschiedene Belichtungen des gleichen Ausschnitts so dass in den hellsten und auch den dunkelsten Stellen noch Zeichnung ist. Diese Fotos fügst du später am Rechner zusammen, so dass es keine Überbelichtungen mehr gibt und in den Schatten (Tiefen) noch etwas zu erkennen ist. Wenn man das übertreibt, sieht es shice aus. Und wenn sich etwas bewegt hat, und seien es nur die Blätter oder Äste, auch.
  2. in Kamera HDR, können aber nicht alle Kameras.
  3. Filter. Es gibt verschiedene Verlauffilter. Die sind auf der einen Hälfte klar und werden auf der anderen Häfte dann mehr oder weniger schnell und intensiv grau. Für solche Fotos wie deine auch "invers". Das bedeutet einen recht harten Übergang in der Mitte von klar zu grau und anschließend wird es allmählich wieder klar.
  4. Ein HDR aus einer RAW Datei. Das geht aber nur mit Kameras, die einen hohen Dynamik Umfang (13-15 Blenden) bieten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Die Bereiche sind total ausgebrannt. Entweder belichtest du das nächste ein bisschen zu kurz und ziehst die Tiefen in Lightroom (oder Ähnliches) wieder hoch oder du machst eine Belichtungsreihe und fügst die Fotos zu einem HDR Foto zusammen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe

Schau, ob es eine "Foto bei hellem Licht von vorne" oder "Gegenlicht"-Funktion gibt.

Oder achte drauf, dass die Sonne ganz hinter einem Stamm ist. Wenn es Dir aber genau um die Sonne geht, ist das eben so. Kann man sicher später noch bearbeiten (helle Stellen verdunkeln).