Weißer Rand bei Fotos (analog)?

8 Antworten

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Die Kamera verschließt nicht mehr 100%ig lichtdicht und es kommt zu Vorbelichtungen auf dem Film.
  2. Defekter Verschluß

An Hand des Bildes dürfte es die zweite Ursache sein. Ohne technische Prüfung ist das per Ferndiagnose allerdings nicht eindeutig ermittelbar.

Prada0706
Beitragsersteller

wo kann ich das Prüfen lassen?

bonsaiblogger  21.04.2020, 16:13
@Prada0706

In jeder Fotowerkstatt. Ich befürchte allerdings, wenn es einer der beiden Ursachen ist, daß die Kosten den Wert übersteigen könnten. Aber das kann nur ein Fachwerkstatt herausfinden.

Um auszuschließen, dass es am Film hängt, würde ich einfach mal nochmal Fotos mit nem neu gekauften Film machen. Filme gibts günstig bei DM im 3er Pack.

Wenn das Problem dann immer noch auftritt, weisst du wenigstens, dass es an der Kamera hängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Etwa das linke Drittel des Bildes ist überbelichtet und horizontal verwackelt bzw. verwischt.

Meiner Ansicht nach hängt das mit einem Defekt an dem Schlitzverschluss zusammen. - Zu hohe Reibung oder vielleicht versteifte Rollos?

Ein ähnlicher Fehler trat bei meiner "Pentacon FM" im fortgeschritten Alter nach einer längeren Benutzungspause auf.

Biberchen  20.04.2020, 10:10

du hast recht, die Kamera sollte mal in die Werkstatt!

hans39  20.04.2020, 10:21
@Biberchen

Die Frage stellt sich natürlich, ob die Kamera die zu erwartenden hohen Reparaturkosten wert ist. - Meine nicht reparierte Pentacon liegt bei mir nur noch als Erinnerungsstück im Schrank.

Biberchen  20.04.2020, 12:17
@hans39

ja du hast recht, ist aber schade :-(! Ich habe meine BC 1 auch noch aufgehoben, kam damals über 1000,- M.

Ja versuch das nächste mal die sonne zu verschieben oder einfach kurz abzuschalten

Prada0706
Beitragsersteller

OMG DANKE😍

Hallo,

nur anhand der einen Belichtung ist es schwer die Kamera zu diagnostizieren. Vielleicht ein Problem mit dem Filmtransport?