Überall in der Wohnung Käfer, HILFE (Foto)?

5 Antworten

Ich hatte die Speckkäfer mal in Hundetrockenfutter und dann im "Tierzimmer". Hab alle raus, dann den Fogger von Ardap rein, dann gut gelüftet und gut wars. Lagen alle tot am Boden. Plus die Spinnen :) kostet ca 15 € bei Fressnapf

könnte vielleicht die Larve eines Speckkäfers sein ...
... schau mal hier:

https://www.haushaltstipps.net/speckkaefer-bekaempfen/

Solche hatte ich auch mal ... hab dann die Quelle in einer Tierfutterpackung entdeckt.
Als ich diese entsorgte, war der Spuk kurz darauf vorbei!

Übrigens hatte ich vor einiger Zeit auch einen Kammerjäger in meiner Wohnung! (wegen ständiger Kratzgeräusche in einem Schornsteinschacht).
War echt erleichtert, als ich sah, dass er mit einem neutralen Auto vorfuhr - also ohne Beschriftung. Aber als ich ihm dann die Tür öffnete, rief er laut im Treppenhaus "HALLOOOO - der Kammerjäger ist da!" ... so wussten es dann auch gleich sämtliche Nachbarn! (...) ;-)

verreisterNutzer  24.11.2020, 10:52

Damn wie unangenehm xD
Joa, so sehen meine Viecher auch aus, nur weniger behaart ^^

Tovah  24.11.2020, 10:54
@verreisterNutzer

es gibt wohl zig verschiedene Arten ... könnte mir gut vorstellen, dass es eine Speckkäferlarve ist.
Hatte meine Antwort zwischenzeitlich auch noch ergänzt ... kontrollier mal Deine sämtlichen Lebensmittel! Vielleicht liegt da der Grund ...so etwas holt man sich schnell mal u.a. mit Tierfutter ins Haus ... und offenbar hast Du ja eine Katze. ... Es könnte aber natürlich auch von anderen Lebensmitteln ausgehen!

verreisterNutzer  24.11.2020, 10:59
@Tovah

Sind solche Ungeziefer auch eigentlich für den Menschen "gefährlich", im Sinne von meinen Symptomen sprich Luftnot?

Trockenfutter ist alles frisch, und die meisten Lebensmittel sind entweder nur Reis, nudeln und so'n Zeug, steht also nicht auf deren Speisekarte, wurst höchstens, ist aber im Eisfach ^^

Tovah  24.11.2020, 11:09
@verreisterNutzer

von der verlinkten Seite:

3. Gefährlichkeit des Speckkäfers

Für Probleme sorgen vor allem die Larven des Speckkäfers.

Viele Menschen fragen sich, ob die Bisse gefährlich sind und der Speckkäfer zum Gesundheitsrisiko werden kann. Glückerweise geht von den einzelnen Arten keine direkte Gefahr für den Menschen aus.

Auch für Katzen sind Speckkäfer nicht gefährlich. Das größte Problem besteht in der Beeinträchtigung der Kleidung, der Lebensmittel sowie der sonstigen Wohnungseinrichtung.

Bei starkem Befall ist allenfalls eine Allergie denkbar, die durch den Kot der Tiere ausgelöst werden kann. Der Verzehr befallener Lebensmittel kann zudem zu Magen-Darm-Beschwerden führen.

Tatsächlich ist dies allerdings selten zu beobachten.

Bei mir war es damals ne kleine Packung mit Katzenleckerlis! Die stand schon ewig auf einem Küchenbord und als ich sie zufällig mal runternahm, entdeckte ich , dass dies der Ursprung des Übels war!
Würde wirklich erst einmal gründlich Ursachenforschung betreiben, bevor irgendwelche Mittel eingesetzt werden ... ansonsten findest Du auf der verlinkten Seite auch einige Tipps!

Das sind keine Parasiten, aber Lästlinge, allenfalls Schädlinge: Es handelt sich dabei um eine Käferlarve aus der Familie der Speckkäfer - möglicherweise ein Teppichkäfer Und da kommen deine Katzen ins Spiel: Die fressen unter anderem Tierhaare, die sich in irgendwelchen Ecken ansammeln.

Konsequentes entfernen der Futterquellen (Katzenhaare) ist jetzt angebracht, alle Larven und auch kleinen Käfer jagen- erst wenn das nichts mehr nützt, der Kammerjäger.

Solltest du hingegen kostbare Wollteppiche oder ähnliches haben, ist grössere Dringlichkeit angebracht.

Wegen der Allergie: Manche Menschen sind allergisch auf den Kot - aber da du so ausgeprägten Ekel hast, könnte die Allergie auch psychisch sein.

verreisterNutzer  24.11.2020, 11:01

Luftnot hatte ich auch schon vor der Entdeckung der Schädlinge, aber psyche schließe ich trotzdem nicht aus, fühlt sich halt trotzdem mega real an ^^

Hey ^^

Wow, die sehen echt gruselig aus. Kammerjäger wäre eigentlich die einzig richtige Lösung. Denn dann kannst du dir auch sicher sein, dass deine Wohnung Insektenfrei ist uff.

Was ist so schlimm, wenn Nachbarn sehen dass ein Kammerjäger bei dir ist? Ist doch nichts dabei.

verreisterNutzer  24.11.2020, 10:45

Kämmerjäger = Ungeziefer
Ungeziefer = Unsauberkeit

Unsauberkeit = Schlechter Ruf