Mietminderung bei Kugelkäfern in der Wohnung?

2 Antworten

Wer ist verantwortlich?

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass der Mieter angehalten ist, seine Wohnung, inklusive Keller und Hausflur, sauber zu halten, damit es zu keinem Schädlingsbefall kommt. Eine Verwahrlosung der Wohnung sowie der Verzicht auf eine regelmäßige Reinigung erhöhen die Wahrscheinlichkeit für den Befall mit Ungeziefer.

Ist der Mieter selbst verantwortlich für die Situation, darf die Miete nicht gemindert werden. Eine Mietminderung wegen Ungeziefer ist dann nicht gerechtfertigt.

Auch wenn nur vereinzelt Mäuse oder Kakerlaken auftreten, müssen Sie als Mieter für die Beseitigung selbst sorgen. Dann steht der Vermieter in der Regel nicht in der Verantwortung.

Wichtig! Der Mieter ist an dieser Stelle beweispflichtig, wenn es unter anderem um eine Mietminderung wegen Mäuse oder Ratten geht.

https://www.mietrecht.com/mietminderung-ungeziefer/

Es handelt sich um Kugelkäfer. Diese sind im Altbau vermehrt zu finden. Diese Tierchen leben dort schon Jahre und werden bei Sanierungen wieder "aktiv". Auf keine Fall sind wir als Mieter dafür verantwortlich.