Überall barfuss?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Derzeit ist der Asphalt in der Sonne sehr warm, da würde ich mir an deiner Stelle doch Sandalen mitnehmen (für den Fall, dass du längere Asphaltwege hast) - ich laufe jetzt seit knapp 5 Jahren immer barfuß und auf der Demo letztens habe ich mir wegen des Asphalts auch Schuhe angezogen, sonst hätte ich das keine 5 km ausgehalten - und man will sich ja nicht zwingen...

Ansonsten: ja, spricht nichts dagegen.

Ich bin barfuß verreist, ich war barfuß im Fußballstadion, auf Demos, ich war barfuß Wahlhelfer (die, denen das aufgefallen ist, hat es nicht gestört). - Bei Eis und Streusalz, ziehe ich Schuhe an, wenn ich stundenlang im Schnee unterwegs sein muss, dann auch, wenn ich nur kurz (bis 1 h) im Schnee sein werde, dann nicht.

Wenn ich fremde Wohnungen betrete, wo ich nicht sofort die Möglichkeit habe, meine Füße zu waschen (denn die werden dreckig), ziehe ich kurz Socken drüber.

Ansonsten, ich hatte es ein Mal, dass ein Supermarktverkäufer mir sagte, ich solle Schuhe anziehen - auf meine (wahre) Aussage, dass ich keine hätte, kam ein: na dann, aber nächstes Mal. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme damit. Zwei-drei Mal wurde ich deswegen tatsächlich beleidigt, aber überwiegend hört man: "das ist ja mutig, ich würde mich das nicht trauen" und "es soll ja gesund sein" - und abgesehen von zwei Monaten im Hochsommer: "ist das nicht zu kalt und haben Sie keine Angst vor Scherben, hier liegt ja soviel rum"...

Ich kann es dir also nur empfehlen, macht Spaß und es geht bei uns! (Seit fünf Jahren geht es hervorragend mit Füßen zu gehen!)

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

guitschee  31.07.2018, 12:12

Nachtrag: Wenn deine Füße es nicht gewohnt sind - benutz auf jeden Fall Sonnenschutz, damit du keinen Sonnenbrand auf den Füßen bekommst!

Geht und ich mach das seit kurzem auch. Die Leute machen es halt nicht, aber man kommt ja auch nicht ins Gefängnis, wenn man es macht, also wenn du es willst, dann probier es aus.

Oh je da hab ich ja was losgetreten. Ich kann es ja verstehen das manche da keinen Bock zu haben aber das sie sich so gestört fühlen verwundert mich schon. Naja und wie gesagt Neuseeland ist da völlig anders und das verwundert mich auch. Dort ist es wirklich normal das man z.B barfuss im Supermarkt oder tatsächlich auch auf der Arbeit ist. Schade das wir da noch soweit hinterher hängen und uns über Nebensächlichkeiten aufregen

guitschee  31.07.2018, 16:37

Meine Erfahrung sagt: außerhalb des anonymen Internets fühlen sich die meisten Leute nicht gestört, oder verschweigen es einem zumindest :D.

BarfussTobi  31.07.2018, 20:17

probiere es doch einfach mal aus und tue es. Du wirst merken es interessiert keinen weiter, manche werden sagen das ist gesund

DarkyB00
Beitragsersteller
@BarfussTobi

War grad mal 1,5 stunden bei uns im shoppingcenter mit zwei freunden unterwegs. Die eine meinte”ah biste barfuss unterwegs?” Ich “ja” ...sie “ahso” ende wars😂. Wir haben gequatscht und die anderen leute hab ich gar nich wahrgenommen. Ich glaube das paar halt geguckt haben aber das wars😊

BarfussTobi  31.07.2018, 23:10
@DarkyB00

Weißt Du ich muss beruflich Sicherheitsschuhe tragen. Vor 5 1/2 Jahren hatten diese fast meine Knie ruiniert. Habe aber durch das Barfußlaufen festgestellt dass ich anders auftrete.

Seit dem bin ich ganzjährig immer und überall barfuß. In den ersten Wintern noch mit Einschränkungen. Die Kälte ist dabei das wenigere Übel daran gewöhnt man sich und solange man in Bewegung ist braucht man Schuhe erst dann wenn man auch Handschuhe benötigt. Das schlimmere Übel war der massenhaft rumliegende Streusplitt aber an den habe ich mich nun mittlerweile soweit gewöhnt dass ich ihn nicht mehr als Grund ansehe nicht barfußzulaufen.

Mach einfach weiter damit und sammle Deine Erfahrungen. Und wenn Dich jemand blöde anquatscht sieh es nicht verbissen. Gibt halt solche Leute und eben auch hier bei GF. Die meisten sehen es positiv und sind tolerant.

Es spricht nichts dagegen, überall barfuß zu laufen. Ich mache das in meiner Freizeit schon sehr lange. Anfangs, das war noch lange vor der Jahrtausendwende, hörte ich beim Barfußlaufen in der Stadt öfter spöttische Kommentare. Das hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Wenn ich jetzt auf mein Barfußlaufen angesprochen werde, dann nur positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dagegen spricht nichts.

Es gibt ein paar reale gefahren: Glasscherben können zu verletzungen führen, extrem heißer boden zu verbrennungen und extreme kälte zu erfrierungen.

Wer also die richtige technik anwendet (vorfußgang, weich in den knien insbesondere auf hartem untergrund), auf den boden achtet (optisch und den boden mit den füßen erspürt) und etwas trainiert ist (muskeln, sohlenhaut), kann alle verrichtungen des täglichen lebens auch barfuß machen, sobald die temperaturen über 0°C sind. Das ginge bei naturbelassenen böden auch bei sehr heißen temperaturen, nur leider wird straßenasphalt, schachtdeckel aus gusseisen usw. manchmal extrem heiß und das kann dann zu verbrennungen führen.

Es geht also bei uns genauso gut wie in Neuseeland und anderswo, nur ist es vielleicht noch weniger üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung