Über Zwerghamster Informieren?

UserKarina  25.05.2024, 19:26

Was möchtest du denn genau wissen?

ItsMira69
Beitragsersteller

So grundlegend alles was man wissen muss (Haltung, Nagarium größe (1mx60cmx50cm habe ich) Futter, etc)

4 Antworten

Ich empfehle Anfängern immer diese Seite:

https://hamsterhilfe.at/hamsterhaltung/

Nur sämtliche Zahlen würde ich nach oben korrigieren: Anschaffung und Tierarztkosten können leicht einige hundert Euro kosten. Und das angegebene Mindestmaß von 100x50x50 cm ist auch etwas knapp bemessen, meine Zwerghamster hatten immer 200x60x60 und es hat ihnen teilweise immer noch nicht ausgereicht.

Aber ansonsten stehen alle wichtigen Grundlagen und Fragen zur Anschaffung drinnen.

Bei Pflegestellen kannst du dich super informieren und dort kannst du dann mit Hilfe ein tolles Gehege herzaubern und wenn alles geklappt hat einen Hamster von dort auch adoptieren

auf guten Hamsterseiten, die dir aufzeigen, das Haltung auf Mindestmaßen nicht gut ist. Ein Terrarium mit mindesten 150-200 cm wären tiergerecht. Gib mal " artgerechte Hamsterhaltung Gehege" ein, da bekommst du tolle Ideen geliefert.

ItsMira69
Beitragsersteller

OK danke

Moin,

also was ich dir empfehlen kann ist der Kanal „Miyuki Tiervideos mit Herz“. Ihre Videos sind mega informativ, und von ihr habe ich auch mein ganzes Wissen über Hamster. Sie ist leider nicht mehr wirklich Aktiv, aber die älteren Videos kannst du dir auch noch anschauen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItsMira69
Beitragsersteller

Danke :D

DayBreaker231  25.05.2024, 19:52
@ItsMira69

Kurze anmerkung. 100x60x50 als Grundfläche ist ziemlich klein, auch wenn es die Mindestanforderungen natürlich übersteigt, so ist dass für diese lauffreudigen Tiere meist nicht ausreichend, zumal man am besten gut min. 40 cm Einstreu einrechnen sollte, aufgrund ihrer Buddelfreude.
Für Zwerghamster sollte durchgehend eine Grundfläche von min. 1qm vorhanden sein, damit sie ihren Bewegungsdrang wirklich ausleben können, tendenz mehr. Ansonsten kann der Hamster schnell zu verhalstensstörungen neigen, z.B. Buddeln in einer Ecke usw. dass geht leider sehr schnell und sobald sie einmal anfangen hören sie nur schwer damit auf.