Über welche Themen könnte man Songs schreiben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ein wenig schreibfaul gestellt, aber:

Ich möchte dir im Grundsatz die Empfehlung geben, die alte und abgenudelte "boy meets girl"-Geschichte einmal außen vor zu lassen. Als Inspiration lies mal die Texte von Springsteen oder Tom Petty. Klar kommt das Thema auch hin und wieder dran, aber wenn, dann meistens sehr originell:

("She `ll do everything - to make you feel like an asshole." - genial ! Oder: "She 's a woman in love - but it' s not me !")

Ansonsten gibt es noch genug anderen Stoff:

  • Dem besten Freund in Not helfen
  • Nicht aufgeben und stark sein, auch wenn es mal schwierig ist
  • Schicksalsschläge jeder Art
  • Übersinnliches
  • Abschiednehmen
  • Historische Themen

...und vieles mehr.

Und da du ja so schreibfaul warst, weiß ich nicht einmal, ob du deutsche oder englische Texte scheiben möchtest. Für fremdsprachige Texte gilt aber immer: Es sollte nahezu deine Muttersprache sein, ansonsten lass jemanden darüber lesen, dessen Muttersprache es ist. Sonst wird die Sache gerne unfreiwillig komisch (wer alte "Scorpions"-Texte aus den 70ern liest, kommt um eine gewisse Heiterkeit nicht herum.) Und reimen sollte es sich nach Möglichkeit auch, sonst klingt es schnell sperrig .

Es empfiehlt sich weiterhin immer der Einbau eine Refrains, der dann auch gerne eine andere Melodie haben darf.

Good Luck !!

Theoretisch kannst du über alles schreiben. Am sinnvollsten ist es aber ein Thema zu nehmen, das dir persönlich wichtig ist/dir viel bedeutet oder sonstiges. Einfach, weil einem dazu am meisten einfällt und besonders wenn das Thema einem wichtig ist, steckt man meistens noch seine Emotionen rein und das merkt man dann auch, als wenn man über was schreibt, womit man nichts anfangen kann oder was einem schlichtweg egal ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Über die Schwierigkeit einen Song zu schreiben...

Mani Neumeier von GURU GURU hat das tatsächlich mal auf dem Album "Tango Fango" so gemacht. Er beschrieb in dem Song, dass er keine Idee hatte, was er für den Song schreiben sollte. Am Ende hatte er dadurch seinen fertigen Songtext.

Zuiro
Beitragsersteller

Über sowas habe ich auch schonmal nachgedacht.😂 Danke ich kann's ja mal ausprobieren

TimeosciIlator  08.09.2021, 06:57
@Zuiro

Ich hoffe doch auf ein Feedback. Hier sind alle immer sehr neugierig :)

Wichtig ist, dass das Thema dich persönlich berührt. Dinge, die aber meistens beim Publikum besser ankommen, sind:

Liebe, Liebeskummer, unerfüllte Wünsche und Zukunftsvisionen etc.

Viel wichtiger ist es aber, dass deine Melodie packend ist und du dir gute Gedanken zu den gewählten Instrumenten und dem Bass machst.

Dann kannst du irgendeinen Blödsinn singen und man wird es mögen

Zuiro
Beitragsersteller

Ja stimmt 😂

Es ist auffallend, dass viele Oldies komplett unsinnige Texte haben, aber trotzdem Riesenhits wurden! Ich glaube, dass dies nicht zuletzt daran liegt, dass sich jeder auf der Bühne "ausprobieren" durfte. Heute muss man da schon in ganz anderer Weise "perfekt" sein!