Über was spricht man als erstes mit einem Therapeuten?

4 Antworten

Ein guter Therapeut wird dich da dirigieren und dich langsam in gewisse Themen lenken.

In den ersten Gesprächen geht es sowieso meistens noch nicht ans eingemachte, das sind erst Kennlerngespräche.

Darüber brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen.

Der Therapeut führt das Gespräch und stellt Fragen.

Du darfst Dir natürlich etwas zu schreiben mitnehmen. Oder Dir auf einem Zettel vorab notieren, was Du besprechen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Therapie bringt nur Erfolg wenn man ehrlich miteinander ist. Das gilt sowohl für den Patienten als auch für den Therapeuten. Wenn du den maximalen Nutzen aus der Therapie willst, dann geht das nur mit Ehrlichkeit.
In deinem Fall wäre das z. B.: "Ich bin mir total unsicher über was ich jetzt reden soll." Oder etwas fortgeschritten: "Ich weiß nie so richtig was ich eigentlich möchte. Ich versuche immer heraus zu finden was Andere von mir wollen, und das mache ich dann. Im Grunde bin ich unzufrieden damit wie ich funktioniere, aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann. Ich hoffe, dass Sie mir helfen können, ein zufriedenes eigenständiges Leben zu führen." Das sind nur Beispiele, die mir gerade eingefallen sind. FINDE DEINE EIGENE WAHRHEIT und teile sie dem Therapeuten mit.
Und wenn du zusätzlich noch etwas für dich tun willst, das die nötige Therapiedauer verkürzen wird, dann empfehle ich das "Ehrliches Mitteilen" nach Gopal Norbert Klein. Es gibt lokale Gruppen, die das machen und auch tgl. online-meetings. (Ich nehme auch daran teil. Vielleicht treffen wir uns dort online?) Ich möchte absichtlich nichts verlinken, um deine Eigenständigkeit anzuregen. :-)

ich kenne es so: man geht zum Therapeuten und sagt seine Probleme und so baut sich ein Gespräch auf. manchmal auch schon anfangen einer Therapie.

den der Therapeut und der Patient merkt schnell ob es passt oder nicht. wie auch ob der Patient und Therapeut Ahnung hat und Erfahrungen schon hat mit den ganzen Bereichen.

wenn ich merke der Therapeut ist noch grün hinter den Ohren oder will Smalltalk. sag ich es oder suche mir was anderes. für rum sitzen und rum blödeln, bin ich nicht da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin