Über was soll ich mit meinem Vater reden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwang ist immer schlecht... habt ihr einen Hund? Geht doch einfach mal zusammen spazieren oder ein Eis essen! Ich stell es mir nämlich ziemlich bedrückend vor, wenn du abends vor ihm sitzt und dich mit ihm unterhalten musst. Das kann ja schon fast gar nichts werden!

Ich habe das Gefühl, dass du deinen Vater sehr liebst, aber ihr einfach nur keinen Gesprächsstoff habt... das ist nichts ungewöhnliches, wenn man noch in der Pubertät steckt ;) Man hat einfach andere Interessen! Aber die Zeit geht auch vorüber!

Wie gesagt: Unternehmt einfach mal etwas zusammen und habt Spaß! Das ist das Wichtigste!

vielleicht interessiert ihn ja Deine Schule, oder Freizeit, oder Hobbies....vielleicht könnt Ihr ja sogar mal gemeinsam etwas machen. Rede doch darüber. Ich finde es erstaunlich, ja seltsam, dass ihr noch nie miteinander gesprochen habt! Und sogar jetzt, wo er Dich ins Wohnzimmer bittet, hast Du, entschuldige, nichts andres zu tun als am PC zu sitzen? Wirklich eigenartig....ist aber nicht bös gemeint.

Es wird Situationen in Deinem Leben geben, in denen Du bereust, sich nicht öfter mit dem Vater oder den Eltern überhaupt unterhalten zu haben. Sie sind in Sachen Lebenserfahrung Dir gegenüber klar im Vorteil. Weißt Du so viel vom Leben, dass Du keine Fragen mehr hast? Glaubst Du wirklich, für die Zukunft gewappnet zu sein? Sicher sind sie nicht allwissend. Das ist niemand. Themen über die man reden kann, gibt es jede Menge. Manche bieten Stoff für stundenlange Gespräche. da reichen die 15 min. einfach nicht aus. Interessiert es Dich z.B. nicht, wie sie ihre Jugend erlebt haben? Wie sich die Eltern kennen gelernt haben. Was war ausschlaggebend für die Berufswahl. Welche Träume hatten sie.Sind wenigstens einige davon in Erfüllung gegangen, sind einige immer noch unerfüllt. Usw.usw. Nutze dieses Angebot unbedingt, bevor er sich völlig zurück zieht. Viel Glück.

Ich weiß nicht, warum DU mit Deinem Vater reden sollst...Wenn es ihm schon auffällt, dass Ihr nie sprecht, dann soll er sich doch Themen suchen, über die Ihr sprechen könnt. Genauso gut hättest Du ihm ja die Gegenfrage stellen können, warum er nie mit Dir spricht!

augenringe
Beitragsersteller

er versucht dauernd mit mir zu sprechen...^^ ich mags iwie nich.. und das komische ist.. xD wenn ich mit ihm laber muss ich iwie immer heulen xD ich lehn immer ab wenn der mich anspricht

rdsince2010  01.08.2011, 22:42
@augenringe

hmhmm, wenn Du sogar weinst dabei...ist denn irgendwann einmal etwas passiert, was Dir Probleme macht ihm gegenüber zu sitzen und mit ihm zu plaudern?

Jeder KANN mit seinem Vater reden, du willst es halt nicht und hast keinen Bock. In der Pubertät ist das durchaus normal, nur wird sich auch später daran nicht viel ändern, wenn du nicht bereit ist (und er übrigens auch), das zu ändern.

Versuch doch mal ein wirklich offenes Gespräch, in dem du ihn fragst, ob er bereit ist, sich von dir mal KONSTRUKTIVE Kritik anzuhören. Also nicht einfach nur an ihm rummäkeln, sondern ihm mal ein paar Dinge klarmachen, die dir an ihm nicht gefallen und wo du auch Verbesserungsvorschläge hast, wie er sich anders verhalten könnte.

Je nachdem, wie dein Vater gestrickt ist, könnte das der Beginn einer besseren Beziehung sein. Könnte...