Über was reden Piloten und Co Piloten miteinander, wenn Gespräche mit dem Tower der Crew und den Pasagieren fertig sind um die Konzentration aufrecht zu halten?

6 Antworten

Über was reden Piloten und Co Piloten miteinander,

Über schnelle Flugzeuge, schnelle Autos, schnelle Frauen.

Und - unwichtiger natürlich - über den aktuellen Job. Man geht also immer noch mal ein paar Eventualitäten, Abweichungen, bekannte Schwierigkeiten und das Wetter durch.

Während der "heißen Phase" nur über das, was dienstlich, wichtig und nötig ist. Man konzentriert sich auf sein Tun.

 Es gibt Arbeitgeber, die während kritischer Phasen wie Start und Landung private Gespräche auch untersagen.

Ansonsten während des Reisefluges unterhält man sich über Gott und die Welt.. wie jeder andere auch (wenn es Aufmerksamkeit und Funkkontakt gerade erlauben). Funkkontakt gibt es ja nicht nur während der Start - und Landephase, sondern auch während des Reisefluges. Die Beobachtung der Instrumente und Systeme ist stets erforderlich!

Dienstliches hat immer Vorrang.  Aber das gilt für andere Berufe ja auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Das Gespräch wird wohl zumeist fachspezifisch beginnen und dann sehr rasch zum Smalltalk umschwenken, nehme ich stark an. Und je nach Naturell der Personen wird dann den Flug über durchgeplaudert oder längere Phasen geschwiegen.

Piloten reden eigentlich ganz viel mit dem Tower oder halt mit den Passagieren bei einer Ansage. Bevor sie in das Flugzeug steigen besprechen sie gemeinsam die Flugroute, das Wetter und wie viel Tank sie tanken sollen.

Funkverkehr muss kurz und verständlich gehalten werden. Die Crew quatschen sicherlich nicht über Unnützes, damit die Fluglotsen sich um wirklich relevante Dinge kümmern. Also nur über Sinnvolles!