Über deutschen Broker Aktien vermieten?

2 Antworten

Für Privatanleger ist dies (in Deutschland) nicht möglich. Über Umwege ist dies z. B. bein Lynx möglich. Da kümmert sich der Broker um das Verleihen und es wird dann halbe-halbe gemacht.

Unabhängig davon verleihen manche Anbieter Deine Wertpapiere auf eigene Rechnung, ohne dass Du etwas davon merkst.

Edit: Mein Beispiel "Lynx" passt nicht ganz, da es nur ein in D tätiger Anbieter ist, aber die Steuern nicht automatisch abführt.

Woher ich das weiß:Recherche

KaffeemitMilf
Beitragsersteller

Rentiert sich der Aufwand?

Mein Depot besteht hauptsächlich aus ETFs. Macht das da Sinn oder sollte das Depot eher aus lauter „Teslas“ bestehen?

XTC19  13.09.2024, 09:32
@KaffeemitMilf

Praktische Erfahrungen hab ich hierzu keine.

ETFs dürften da aber nichts nutzen. Häufig verleihen hier die Anbieter selbst auf Fondsebene die Aktien auf eigene Rechnung, um das Ergebnis zu steigern.

Bei Scalable Capital kann man seine Aktien beleihen für einen Kredit.

KaffeemitMilf
Beitragsersteller

Mit Aktienvermietung meinte ich das Verleihen von Bestandsaktien beispielsweise an Leerverkäufer. Das ist im US-Raum eine gängige Praxis nochmal ein paar Prozent extra Rendite pro Jahr rauszuholen. Ich würde allerdings nur ungern, mein Depot übertragen wollen, da es dann steuertechnisch deutlich aufwendiger wird.