Über 3.000 CO2 in Schlafzimmer?

2 Antworten

Also eigentlich sind typische CO2 Anteile von Raumluft weit von toxischen Werten entfernt. Das heißt nicht, dass es nicht ggf. daran liegt, aber die wahrnehmbare Luftqualität hängt noch an anderen Stoffen. Die Luftfeuchtigkeit und andere Gase haben ebenfalls einen spürbaren Anteil. Genauso kann es ein verstecktes Schimmelproblem geben oder eine Stauballergie vorliegen...

Ich find es grad nicht mehr, aber ich meine mal was gelesen zu haben, wo sie die Konzentration von Menschen bei verbrauchter Raumluft untersucht haben und die Korrelation mit sonstigen Ausdünstungen des Körpers war genauso nachweisbar wie mit mit CO2.

Egal wie, lüften hilft. Grad in modernen Häusern muss das Fester bewusst geöffnet werden, da die Luftwechselrate sonst gegen Null geht (fast nur Austausch durch Luftdruckschwankungen).

Du meinst bestimmt 3000 ppm (parts per million) CO2.

Werte unter 1000 ppm gelten als unbedenklich hinsichtlich des komforts. 1000-2000 ppm als auffällig und über 2000 ppm als inakzeptabel. Damit es gesundheitlich wirklich bedenklich ist, sind aber noch weitaus höhere Konzentrationen nötig so um die 40000 ppm.

Für ein Schlafzimmer kann ein Wert von 3000 ppm aber durchaus ein üblicher Wert sein, da man sich ja lange darin aufhält und zugleich meistens bei geschlossenen Türen und Fenstern. Das kann auch die Ursache deiner Kopfschmerzen sein. Guck mal ob sich was ändert, wenn du deinen Schlafraum während des Schlafens besser durchlüftest.

Andylam
Beitragsersteller

Ja ich mein PPM. Lüfte ich gehts runter auf 400 sobald ich Fenster auf Kipp mach oder schließe, steigt das direkt in Sekunden auf 2000 an. Ich wohne neben der Autobahn.

Callidus89  19.08.2024, 11:28
@Andylam
Lüfte ich gehts runter auf 400 sobald ich Fenster auf Kipp mach oder schließe, steigt das direkt in Sekunden auf 2000 an.

Dann hast du entweder kein gutes Messgerät, lüftest zu kurz oder stellst es falsch auf um einen repräsentativen Wert für deinen Raum zu bekommen.

Wenn es im Luftrom der Frischluft steht, ist klar, dass der Wert schnell auf den normalen Gehalt abfällt. Ebenso ist dann normal, das der Wert schnell wieder steigt, wenn der Luftrsom abnimmt. Dann vermischt sich die noch nicht ausgetauschte Luft im Raum mit der Frischluft und es kommt ein Wert heraus, der wieder weit höher als normal liegt.

Das Geärt kann den Gehalt nämlich nur im Umkries einiger zentimeter um seinen Aufstellungsort messen. Es ist so wie bei einem Thermometer, was auch an der Zimmerdecke, am Boden oder am Fenster ind er Sonne auch unterschiedliche Temperaturen im gleichen Raum messen würde.

Für ein repräsentatives Ergebnis würde ich das Messgerät außerhalb des Luftstromes platzieren, aber auch nicht in de hintersten Ecke des Raumes. Und dann nicht all paar Sekunden draufschauen, sondern eher alle paar Stunden.

Im Sommer kann ganztägig auf Kipp durchaus gut gelüftet werden. Im Winter ist das aber Energieverschwendung. Da dann besser 5-10 min Stoßlüften. AM besten mit gegenüberliegenden Fenstern, damit ordentlich Durchzug zustande kommt.

Morfi655  19.08.2024, 11:29
@Andylam

Wenn es so schnell ansteigt, ist die Luft nicht komplett getauscht. Oder du hast eine größere CO2 Quelle in der Wohnung die ständig nachliefert (Gastherme/-herd).

Morfi655  19.08.2024, 11:33
@Callidus89

Bei CO2 ganz wichtig, in stehender Luft kann eine Schichtung entstehen und dann ist der Gehalt am Boden viel höher. Oft ist das eher in der Arbeitssicherheit relevant, wenn man Anlagen mit CO2 nutzt oder in geschlossenen Räumen mit Trockeneis arbeitet. Aber ganz ausschließen kann man es auch daheim nicht. Deswegen werden CO2 Sensoren oft so angebracht, dass sie auf der niedrigsten typischen Kopfhöhe im Raum messen.

Callidus89  19.08.2024, 11:38
@Morfi655

Sehr guter Hinweis. Für Schlafzimmer heißt das: Aufstellung z. B. auf dem Nachttisch sinnvoll.