Über 10.000€ beim Zoll Anmelden?

3 Antworten

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Du die Einfuhr des Geldes überhaupt korrekt anmeldest. Die Herkunft des Geldes muss übrigens nicht zwingend nachgewiesen werden, ggf. reicht es auch, die plausibel erklären zu können.

Cenk1619
Beitragsersteller

Kann man mit dem Geld einfach in den Flughafen in Istanbul und es vor ort Anmelden für Deutschland und die Ausreise aus der Türkei,oder wie läuft soetwas ab ?

HugoHustensaft  14.11.2022, 10:20
@Cenk1619

Ich kenne die türkischen Ausfuhrvorschriften nicht, aber in Deutschland musst Du den "roten Kanal" nehmen und Dich an einen Menschen vom Zoll wenden.

Cenk1619
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Meldet der Zoll die Summe auch dem Finanzamt, und wird dieser Betrag dan Versteuert oder wie geht das dan Weiter ?

HugoHustensaft  14.11.2022, 13:56
@Cenk1619

Je nach Betragshöhe und Verwandschaftsverhältnis zum Erblasser musst Du ungefragt eine Erbschaftsteuererklärung abgeben.

Cenk1619
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Theoretisch wäre es eine Schenkung von der Halbschwester. Dan ist man Günstiger an Ende wenn man 3 Mal in die Türkei Fliegt und jedesmal 9,900€ bei sich führt ^^

Die Herkunft oder der Zweck des Geldes muss immer plausibel erklärt werden. Dadurch möchten wir Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verhindern. Eine Meldung an das Finanzamt erfolgt nur bei begründetem Verdacht von unserer Seite aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cenk1619
Beitragsersteller

Wenn das Geld aus einer Erbschaft besteht, es aber keine Herkunftsnachweis gibt, da man als Sohn von dem man geerbt hat nie in der Türkei eingetragen war, und somit auch offiziell keinen Anspruch hat. Da man aber nicht alleiniger erbe ist und es noch Geschwister gibt möchten sie dem der nicht eingetragen ist seinen Anteil geben. Somit hat jeder einen Herkunftsnachweis nur der wo nicht Eingetragen ist,hat keinen.

Reicht nach einer Anmeldung des Geldes, falls man in eine Kontrolle gerät so eine Erklärung oder wird dennoch etwas Schriftlich abverlangt ?

eZollbeamter  13.11.2022, 20:48
@Cenk1619

Also dann ist es eine Schenkung. Wir brauchen meistens nur eine plausible Erklärung zum Urpsrung des Geldes

Cenk1619
Beitragsersteller
@eZollbeamter

Ok. Ich habe nur bedenken das man mir das nicht glauben möchte. Im Endeffekt könnte das jeder behaupten, und ich mache mir Sorgen deshalb weil ich Probleme vermeiden möchte. Ist es Möglich das Geld direkt im Flughafen Anzumelden oder muss das zwingend Online gemacht werden. Ich gebe dan im Formular zwecks Herkunft Sonstiges an, und sage Mündlich woher das Geld kommt bei der Kontrolle? Und somit reicht das den Behörden vom Zoll ? Wird überhaupt bei jedem der Bargeld anmeldet die genaue Summe nachgezählt oder nur bei dem wo Verdacht besteht das eine Falschangabe gemacht wurde?

eZollbeamter  13.11.2022, 21:06
@Cenk1619

Ich weiß nicht, ob die Behörden der Türkei eine Ausfuhranmeldung verlangen, aber am besten ist es du lässt die Ausfuhr aus der Türkei bescheinigen. Bei Ankunft in Deutschland den roten Ausgang benutzen und den Zollbeamten die Situation erklären. Soweit erscheint mir eine Schenkung glaubhaft. Mündliche Angaben sollten reichen. Ggf. wirst du auch einige Details zum Erbe gefragt.

deinen Kommentare lassen erahnen, dass du vermutlich noch nie geflogen bist. Bei der Ankunft in Deutschland gehst durch den roten Ausgang und sagt dort du hast 30t€ von einen Erbe dabei. ev. erfolgt einen Meldung ans Finanzamt aber du kannst normal heimfahren. Danach kommt keine Kontrolle mehr