Können zu geringe Ram timings Ram kaputt machen?

1 Antwort

Nein, eher eine zu hohe Spannung.

Wenn der PC noch bootet ist schon mal der Anfang geschafft... Mit den geringen Timings dann etwas ackern lassen, um die Stabilität zu testen (zb Prime95 / memtest86). Wenn da nach Std nichts neu bootet, im Alltag testen...

Geringere Timings sind aber bis zu einem Punkt besser gegen höheren Takt zu tausche. Also wenn du statt CL 16 3200 nur CL15 3200 hast. Versuche lieber CL 16 3600 (oder etwas in der Richtung - da gibt es noch ein paar zwischen Schritte)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

EhrenWolf
Beitragsersteller

Hab zur Zeit CL 16-18-18-36 bei 3600 mhz mein xmp war 16-18-18-38 3200 mhz und bin momentan dabei ein 3800 mhz Profil hinzubekommen was Richtung CL 16 (oder 17) - 19 -19 -36 geht