Ubuntu Passwort umgehen?

4 Antworten

Hey,
versuch mal beim starten des Betriebssystems die ESC-Taste zu drücken, dann auf "Erweiterte Optionen" und dann den "Recovery Mode" auszuwählen. Dort wählst du dann root/shell aus.
Du wirst dann, nach kurzem laden, nach einem Passwort gefragt, drücke da einfach enter, kannst du ab dann die Konsole ganz normal nutzen, mach weiter, andernfalls funktionierts leider nicht.

Falls es bis hierhin geklappt hat:
Tippe folgenden Befehl: "mount -rw -o remount /".
Nun kannst du das Passwort ganz normal mit dem Befehl "passwd" zurücksetzen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Ramen171
Beitragsersteller

Ich muss es nicht zurücksetzen sondern entfernen permanent

JanMarcel01  19.09.2019, 08:11
@Ramen171

kannst du dann ja auch, wenn du nach einem neuen Passwort gefragt wirst, gibts du einfach keines ein

Du sollst nicht einfach das passwort entfernen, die Aufgabe lautet ja

Installiere dir Ubuntu auf ner vm und klicke die Option "autologin" an das sich Ubuntu beim Start automatisch einloggt

Wenn du nichts besonderes auf der vm hast und keine Lust auf rumgefrixkelt hast installierst du es einfach neu und wählst unter der passwort Eingabe unten das Kästchen aus "automatisch einloggen". Das passwort solltest du dir aber trotzdem merken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Wir haben in Informatik den Auftrag gehabt mit Virtualbox einen Virtualen Betriebssystem zu erstellen

Zu installieren ist nicht erstellen!

und den ohne Passwort beim Einlogin zu starten,
Doch ich musste eins

Was denn jetzt, mit oder ohne und wenn keines erstellen. dann gibt es auch nichts zu umgehen oder?!

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Wenn ich bei Google eingebe

ubuntu login wit

schlägt es mir schon (als ersten Treffer) vor

https://www.google.com/search?q=ubuntu+login+without+password

Woher ich das weiß:Recherche

KarlRanseierIII  18.09.2019, 23:09

In der aktuellen Version gestaltet sich das (leider) deutlich schwieriger.