Virtual Box?

1 Antwort

Hilfreich wäre es, wenn Du die Rahmenbedingungen nennst. Z.B. unter welchem Host-System läuft VirtualBox, welche Version hast Du, wo kommt das Kali her, hast Du mal versucht, es vom ISO selbst zu installieren, gibt es in der Konfiguration der VM vielleicht irgendwo Ausrufezeichen, die auf ein Problem hinweisen, gibt es irgendwelche Fehler, ggf. an der Kommandozeile, wenn Du VirtualBox von dort startest oder in den System-Logs? Hast Du mal geschaut, ob die Kali-VM wirlich beendet wurde? Hast Du mal einen Neustart des Hostsystems versucht?

Leonidas15029
Beitragsersteller

Ich benutze Windows 11, Kali Linux läuft über die Virtual Box. Es kommt keine Fehlermeldung. Ja, ich habe bereits das System mehrmals neugestartet. Ja ich habe es auch versucht von der ISO selbst zu installieren. In den Logs steht leider nichts dazu drinnen. Um dir genauere Details noch zu nennen müsste ich Virtual Box öffnen aber das geht ja leider nicht.

theodoravontane  31.08.2024, 22:59
@Leonidas15029

Ok, Du schreibst, Du hast versucht, es von der ISO zu installieren. Was ging dabei denn schief, wenn es beim Versuch blieb?

Und was meinst Du, Du kannst VB gar nicht starten? Startest Du den VirtualBox Manager, in dem Du die vorhandenen Systeme siehst oder direkt die Kali-VM?

Was passiert im einen wie im anderen Fall?

Wenn der Manager schon nicht aufgeht, gibt es Hinweise in den System-Logs? Und hast Du mal versucht, VirtualBox, nicht die VM, zu deinstallieren und neu zu installieren? Dabei geht die VM nicht verloren und Du kannst sie später wieder hinzufügen.

Leonidas15029
Beitragsersteller
@theodoravontane

Ich habe es von der ISO INSTALLIERT, zu sehen, ob es dann funktioniert. Damit war gemeint das ich auf diesen Weg versucht habe das Problem zu umgehen/lösen. Sowohl die WM als auch die VB habe ich deinstalliert und neu installiert.

theodoravontane  31.08.2024, 23:05
@Leonidas15029

Und was startet nun nicht? Der Manager oder die VM? Du kannst nämlich beides starten. Sinnvoll wäre, wenn erst mal der Manager den Hintern hochbekommt.

Leonidas15029
Beitragsersteller
@theodoravontane

jetzt habe ich gerade versucht die VM Virtual Box datei nochmal zu starten und jetzt ging es plötzlich, habe allerdings keinerlei Änderungen vorgenommen.. Kurz noch zu deiner Frage, der Manager hat nie gestartet.

theodoravontane  31.08.2024, 23:10
@Leonidas15029

Gib mal im Startmenü von Windows Virtual ein, da sollte dann Oracle Virtual Box auftauchen. Wenn Du das startest, startet der Manager. Den musst Du aber eigentlich schon mal benutzt haben, denn darüber legst Du neue Virtuelle Maschinen an oder importierst sie.

Es kann nicht schaden, wenn Du Dich da mal ein bisschen umschaust, das ist nämlich die Schaltzentrale für Deine VMs.

Leonidas15029
Beitragsersteller
@theodoravontane

Das Problem war ja das der Manager garnicht erst startete. Wie wenn du irgendein Programm auf deinem Desktop starten möchtest und nichts passiert, muss ich dir glaube ich nicht erklären. Ich hatte das Problem noch nicht bisher, deswegen war ich etwas verwundert über das Problem.

theodoravontane  31.08.2024, 23:17
@Leonidas15029

Das ist seltsam. Die einzige Erklärung, die mir auf die Schnelle einfällt, daß der Manager schon lief, aber im Hintergrund. Entweder, weil Windows mal wieder zu doof war, ein Fenster anzuzeigen oder weil er nicht sauber beendet wurde und noch irgendwo ein Prozess lief, der einen neuen Start verhindert hat. Das sollte nach einem Neustart aber erledigt sein. Wichtig ist der Neustart. Mit herunterfahren und wieder starten macht Windows per default da weiter, wo Du aufgehört hast, also mit allen Problemen, die es vorher auch schon gab.

Leonidas15029
Beitragsersteller
@theodoravontane

Ich habe die Hintergrundprozesse alle beendet, aber ich denke das windows es nicht geschissen bekommen hat das Fenster zu öffnen, hatte ich schon ein paar mal das Problem. Hab die Virtuelle Maschine ebenfalls im Kompatibilitätsmodus gestartet aber, war auch für die Katz. Naja, ich hoffe das es nur daran gelegen hat das Windows das Fenster nicht öffnen konnte, und nicht ein schwerwiegenderes Problem dahinter steckt. Danke für deine Hilfe