Ubuntu fehler beim Einhängen der HDD?

julihan41  20.09.2024, 15:35

Hast du Windows richtig heruntergefahren oder ist das nur in diesen "pseudo-Aus-Zustand" gegangen?

Anonym2908
Beitragsersteller

Ja, fahre Windows immer normal runter. Hab es eben auch noch ein paar mal versucht, leider vergeblich.

4 Antworten

Schau erstmal nach, was für ein Dateisystem die Partitions haben sollte:

# blkid /dev/sdc2

Dann prüfst Du das Dateisystem mal mit fsck (ggf. direkt mit dem fsck für das entsprechende Dateisystem).

# fsck -f /dev/sdc2
# fsck.fat ..... /dev/sdc2 #z.B. bei einer FAT-PArtition

Dann versuchst Du dias Dateisystem mal manuell einzuhängen:

# mount -v /dev/sdc2 <somedir>

Danach mach mal die Logs anschauen, was sich dort findet (falls der mount fehlschlägt).

windows wird das Problem sein. würde mit windows niemals auf deine linux partitionen zugreifen. Probier den ntfs fix unter ubuntu. ansonsten checkdisk unter windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Das "normale Herunterfahren" unter Windows lässt das System seit Windows 10 nur noch in den Ruhezustand wechseln, damit man simulieren kann, dass Windows schnell wäre. Dabei bleibt die Festplatte eingehängt und Linux lässt dann die Finger davon. Zumindest ist das meine Vermutung.

Das lässt sich irgendwo in den Einstellungen deaktivieren - weiß aber nicht wo, da ich kein Windows System mehr habe.

Anonym2908
Beitragsersteller

Ich melde mich nun noch einmal. Das normale Herunterfahren von Windows hat nicht geklappt. Tatsächlich musste ich den PC mit gedrückter Shift Taste herunterfahren, was auch etwas länger gedauert hat.

Die Festplatte lässt sich damit nun wieder einwandfrei in beiden Systemen benutzen. Vielen Dank für die Hilfe!!

Anonym2908
Beitragsersteller

Ich werde mal die Einstellungen in Win danach durchsuchen.

Vielen Dank für die Antwort!

Das schreit erstmal nach einem fsck oder einem falschen fstype in der /etc/fstab. Allerdings gebe ich ohne weitere Angaben über den Filesystemtyp, den Du verwendest, und Deinem konkreten Plattenlayout keine Ratschläge, was genau Du machen musst. Zu riskant.